• Berufliche Orientierung

• Ziel der Beruflichen Orientierung soll sein, die Schüler*innen auf ihren individuellen Weg in die Arbeitswelt vorzubereiten und zu begleiten. Dies beinhaltet den Übergang in eine Ausbildung oder den Wechsel in weitere schulische Bildungsgänge.

Bereits ab Klasse 5 werden fachspezifische sowie fächerübergreifende Bausteine mit dem Fokus durchgeführt,

• Kompetenzen zu erwerben und zu erweitern,
      • Talente zu erkennen und zu fördern,
      • Berufsfelder kennen zu lernen und
      • sich selbst in der Praxis zu erproben.

Seit dem Schuljahr 2015/16 nimmt die Realschule Crange an dem Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf NRW (KAoA)“ teil. Einen guten Überblick, welche Bausteine zur Vorbereitung auf die Berufswahl ab der Jahrgangsstufe 8 durch-, ein- bzw. fortgeführt werden, findet man hier.

Die Berufliche Orientierung erfolgt in Kooperation mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit sowie mit außerschulischen Partnern und wird unterstützt von der Kommunalen Koordinierung der Stadt Herne.

Ansprechpartner und Koordinatoren rund um das Themenfeld „Berufliche Orientierung“ sind: