• Talentschule

• Wir an der Realschule Crange ermöglichen es unseren Schüler*innen Bildung kreativ zu erfahren. Indem wir kreativ-künstlerische Ansätze verfolgen und kulturelle Bildung zu unserem Profilschwerpunkt machen, haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ausschließlich positive Lernerfahrungen in fest eingeplanten Stunden zu sammeln, sich ihrer Stärken und Talente bewusst zu werden und diese positiven Erfahrungen dann als Stärken mit in den Unterricht zu nehmen.

Unser Ziel als Talentschule ist im besonderen Maße unsere Schülerinnen und Schüler in ihren Talenten zu erkennen und sie dann bestmöglich zu beraten, um ihnen Bildungserfolge im Bereich ihrer Neigungen und Potentiale zu ermöglichen.

• Profilstunden

• In den Profilstunden können die Schüler*innen durch künstlerisch-kulturelle Erfahrungen in Projekten der Fachbereiche

• Musik & Kunst,
        • Sprachen,
        • Naturwissenschaften und
        • Gesellschaftslehre

zum jährlichen Kulturthema ihre Talente entdecken. Um möglichst viel kennenlernen und ausprobieren zu können durchlaufen die Schüler*innen in der Erprobungsstufe acht Projekte der verschiedenen Fachbereiche im vierteljährlichen Wechsel.

Zudem wird in den Profilstunden der Kulturwortschatz geführt, der in besonderem Maße zur Sprachbildung und Wortschatzerweiterung der Schüler*innen im künstlerisch-kulturellen Bereich beiträgt.

• Profilbereiche

• Musik & Kunst