• Ausbildung an der Realschule Crange

• Die Realschule Crange ist eine Ausbildungsschule mit langjähriger Erfahrung in der erfolgreichen Ausbildung von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern (LAA) oder auch Seiteneinsteigerinnen und Steiteneinsteigern (OBAS). In der Regel betreuen wir 1-2 LAA bzw. Seiteneinsteiger pro Ausbildungsjahrgang.

Frau Yigit und Frau Kilic sind die Ausbildungsbeauftragten an der Realschule Crange und die zentralen Ansprechpartnerinnen für LAA, Mentorinnen und Mentoren in allen Fragen der schulischen Ausbildung. Sie begleiten die LAA auf ihrem Weg durch das Referendariat an der Schule und unterstützen die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer bei der Umsetzung der in der OVP dargelegten Qualitätsmerkmale.

Frau Yigit und Frau Kilic ermitteln den aktuellen thematischen Bedarf der LAA und erklären Zuständigkeiten und schulinterne Abläufe, initiieren Prozesse, beobachten und kontrollieren diese. Sie nehmen sowohl an Unterrichtsbesuchen als auch an Entwicklungs- und Planungsgesprächen teil. Außerdem werden wöchentliche Ausbildungsstunden durchgeführt, in denen Themen rund um den Unterricht und den Berufsalltag von Lehrerinnen und Lehrern thematisiert werden.

Bei Fragen oder Interesse an einem Praktikumsplatz senden Sie bitte eine E-Mail mit einem Anschreiben und einem Lebenslauf an s.yigit@realschule-crange.de oder d.kilic@realschule-crange.de .