• Kulturelle Bildung

• Kulturelle Bildungsprojekte sind neben den Profilstunden im Rahmen der Talentförderung ein wesentlicher Bestandteil des Schulprofils. Wir sind davon überzeugt, dass Schüler*innen durch kreative Methoden und die Begegnung mit Künstler*innen lernen, die Welt mit allen Sinnen zu erfassen und zu gestalten. Dies stärkt ihre Persönlichkeit und es gibt ihnen Selbstvertrauen für ihre Zukunft. Beispielsweise schulen Schüler*innen in der jährlichen Tanzwoche (7. Jahrgang) nicht nur ihre Koordination und Beweglichkeit, sondern sie lernen in den täglichen Proben, dass Disziplin und Durchhaltevermögen wichtig sind, um eine Aufführung zu realisieren. Diese wird nur gelingen, wenn sie im Team zusammenarbeiten und eigenständige Lösungen in Konfliktsituationen finden. Sie lernen, sich auf der Bühne der Aula zu präsentieren – ob nun als Gruppe im Chor oder als Einzelner beim Lesewettbewerb. Schulkultur macht Schüler*innen stark.

Kulturelle Bildungsprojekte bewirken:

• Gemeinschaft wird positiv erlebt
        • Demokratische Abstimmungs- und Entscheidungsprozesse werden eingeübt
        • Verschiedene Blickwinkel werden eingenommen
        • Individualität und Diversität wird respektiert und wertgeschätzt
        • Widersprüche werden ausgehalten und Konflikte werden friedlich gelöst
        • Wissen wird mit der Lebenswirklichkeit verknüpft, aus einer Idee wird eine Handlung
        • Fehler dürfen vorkommen, Stärken werden sichtbar gemacht
        • Gestaltungsfähigkeit wird durch kreatives Handeln gefördert

In dem jährlich aktualisierten Kulturfahrplan werden Aktivitäten für jede Jahrgangsstufe als verbindliche Maßnahmen festgelegt. Für die Planung, Finanzierung und Umsetzung ist das Koordinationsteam Kultur zuständig.

Argumente_fuer_Kulturelle_Bildung_in_Schule.pdf

Kulturagenten für kreative Schulen NRW

Seit 2011 ist die Realschule Crange Teil im Netzwerk der „Kulturagenten“, das künstlerische Aktivitäten in Schule befördert. Neben einer Kulturagentin, die als Vermittlerin zwischen Schule und Kulturinstitutionen wirkt, konnte die Schule durch das Programm rund 50 Projekte finanzieren, hinzu kommen diverse weitere Projektgelder von Förderprogrammen und Förderpartnern, die ebenfalls den Schüler*innen  zugute kamen. Das Kulturagentenprogramm wird in Herne nur an der Realschule Crange umgesetzt und ist an die Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW“ in Remscheid angebunden.

Mehr Informationen s. Programmbeschreibung_2020.pdf

Koordinationsteam Kultur

Kathrin Teuschner

Frau Teuschner leitet das Kulturbüro und koordiniert alle Projekte, die durch das Kulturagentenprogramm an unserer Schule möglich sind.

Kontakt: k.teuschner@realschule-crange.de

Ariane Schön

Frau Schön begleitet unsere Schule im Kulturagentenprogramm Sie hilft bei der Vernetzung und Kooperation zwischen Kulturinstitutionen mit Schulen und implementiert kulturelle Schwerpunkte in Schule.

Kontakt: ariane.schoen@theater-kohlenpott.de