Startseite
Aktuelles
Tanzend durch die Zeit
Vom 16. bis zum 23. März 2022 hatten die 7ten Klassen die Chance, sich an der Tanzwoche zu beteiligen. Die meisten Schüler:innen waren zu Beginn noch skeptisch, doch im Laufe der Projektwoche wurde es für alle interessanter und spannender. Jeder hatte seine Aufgaben und mit so vielen Beteiligten kommen eine Menge Ideen zusammen. Die Tänze zu kreieren, war eine der schwersten Aufgaben, doch wenn man sieht, was am Ende rauskam, würde man es noch einmal tun. Es war eine sehr aufregende Woche voller Freude und Spannung für die Schüler:innen als auch für alle beteiligten Lehrer:innen. Als der besondere Tag der Aufführung endlich anstand, war die Aufregung und das Lampenfieber groß. Wir konnten endlich dem Publikum zeigen, wofür wir uns so viel Mühe gegeben haben. Als wir den Applaus hörten, waren die Zweifel und Ängste verschwunden. Es hat uns allen eine Menge Spaß gemacht, die Tänze und scha
Klasse 5d stellt neuen Schulrekord auf!
Kaum zu glauben aber wahr. Im Sozialkompetenztraining stellt die Klasse 5d einen absoluten Schulrekord auf.
In nur 2:51 Minuten hat es die Klasse geschafft, gemeinsam einen Turm aufzubauen. Hier wurde Teamarbeit ganz großgeschrieben, denn nur wenn alle zusammenarbeiten, einander achten und sich gegenseitig zuhören, gelingt dieser fantastische Erfolg.
RuhrTalente-Wall of fame
Unsere RuhrTalente-Wall of fame vor dem Musikraum bei der Aula ist nun fast fertig und lädt dazu ein, die individuellen Geschichten unserer 9 RuhrTalente zu entdecken sowie Informationen über das RuhrTalente Stipendium zu bekommen, denn hinter jedem QR-Code in den Handabdrücken befindet sich ein persönlicher Audiobeitrag. Einfach scannen und reinhören!
Viele bunte Farben - der Regenbogen
„Weil er so viele bunte Farben hat.“
„Weil er schön ist.“
„Weil er für Frieden steht.“
„Weil er die Vielfalt zeigt.“
„Weil er Toleranz und Akzeptanz ausdrückt.“
Diese und noch viele weitere Antworten gaben die Schüler:innen der Realschule Crange auf die Frage „Wieso wollen wir heute einen Regenbogen auf den Schulhof malen?“. Die Vielzahl an Antworten zeigte auch das Ziel der Aktion, die im Zeichen des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ stand – Vielfalt zeigen, Vielfalt leben.
Sporthelfer verleihen Bumerangs
So wie die beiden Sporthelfer Fin und Dorian können bald die Schülerinnen und Schüler der RSC auf dem Sportplatz hinter dem Hauptgebäude Bumerangs werfen. Die Bumerangs können gegen ein Pfand montags und mittwochs ausgeliehen werden. Die richtige Wurftechnik wird dabei sowohl mithilfe von Erklärvideos mit QR- Codes, als auch von den Sporthelfern gezeigt, damit alles sicher ist. Die Bumerangs zum Üben sind sehr sicher, sie sind ultraleicht und weich und haben eine Flugentfernung von 2-3 m. Wir wünschen allen interessierten viel Spaß beim „fliegen lassen“.
Tanzprofis im Sportunterricht
Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen auf die nächste Tanzwoche. Erste Ideen zur Dramaturgie wurden ausgetauscht, aber auch tänzerische Impulse flossen in den Sportunterricht der 7. Jahrgangsstufe ein. Professionelle Tänzer*innen des ENSAMPLE machten es möglich, dass die Schüler*innen ihre ersten Schritte in Richtung Tanz, Rhythmus und Choreografie gingen und Freude am gemeinsamen Tanzen entwickelten. Erstaunt waren die Schüler*innen darüber, dass man mit Schuhen in der Hand eine Choreografie tanzen oder Geräte aus der Sporthalle für die Performance nutzen kann.
Yusuf und „Der kleine Prinz“ gewinnen den Vorlesewettbewerb 2021
Die Schüler*innen der Klassen 6 holten auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und lasen sich gegenseitig um die Wette vor, um optimal vorbereitet zu sein auf den 63. Vorlesewettbewerb. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen am stärksten in den Bann? Denn wer klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer*innen zu wecken, hat eine Chance auf den Schulsieg.
Geschichtsunterricht mal anders: Escape Room und digitale Rätsel-Rallye über den Nationalsozialismus
In Kleingruppen betraten die Schüler*innen der 10. Jahrgangsstufe die beiden abgedunkelten Räume in der Aula. Ihre Mission lautete: Findet die Flugblätter! Nach einer Einführung durch die Spielleiter bewegten sich die Schüler*innen in einer originalgetreuen Kulisse mit Schreibmaschine und Diaprojektor. In die Rolle von Pfadfindern geschlüpft, wurden sie in das Jahr 1941 versetzt. Unter Zeitdruck sollten sie eine geheime Aktion durchführen, Schritte und Stimmengemurmel drangen in den Raum. Es ging um das Auffinden von Flugblättern einer gegen das damalige Naziregime gerichteten Predigt des Kardinals von Galen aus Münster. Teamgeist war gefragt, um in den knapp 60 Minuten die verschiedenen Rätsel zu entschlüsseln, „das war Geschichtsunterricht zum Anfassen“ urteilten viele begeisterte Schüler*innen hinterher. Parallel dazu gab es noch eine digitale Rätsel-Rallye im Musikraum mit Plakaten,
„Einfach schwimmen, einfach schwimmen, einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen...",
sagt schon Dori im Film „Findet Nemo“ und stellt damit das Ziel der Schwimm-AG dar, welche jeden
Dienstag von 13:30 bis 15:00 stattfindet. Unter der Leitung von Jason Peters, Michelle Dirks, Dustin
Behlau, Pia Klems und der Sporthelferin Lill Di Leone können alle Schülerinnen und Schüler ab der
6ten Klasse teilnehmen. „Wir haben sowohl Schülerinnen und Schüler dabei die noch nicht
Eine Abenteuerreise: „In 28 Tagen durch Europa“ mit „Pindakaas“
Quer durch Europa ging die abenteuerliche Reise des „Pindakaas“ Saxophon-
Quartetts, das am 27.09.2021 in der Aula die Schüler*innen der gesamten 6.
Jahrgangsstufe begeisterte. Alles begann mit einer Wette zwischen Mr. Fogg und
seinem Diener Passepartou: Sie behaupteten, in vier Wochen alle Länder des
WissensQuiz
Wie gut kennst du deine Schule?
Der Schulbetrieb ist zurück, ein Glück für die Neuankömmlinge, die längst keine mehr sind. Mittlerweile sind die Kinder der Jahrgangsstufe 5 richtige Profis rund ums Schulleben geworden. Der Ganztag begrüßt daher die Kinder am 04.10 in der Aula, um zu beweisen, dass sie in ihrem Jahrgang das größte Wissen über die Schule und den Schulalltag haben. Der Wanderpokal Mr. Know-It- All wartet auf seine ersten Besitzer!
KinderKulturKarawane: Bolivien
Theater hautnah: Teatro Trono aus Bolivien zu Gast in der RSC
Nachdem der 8. Jahrgang am 15.09.2021 die Aula mit einer beeindruckenden Aufführung aus dem Dornröschenschlaf erweckte, durften wir bereits in der darauffolgenden Woche im Rahmen der KinderKulturKarawane das Teatro Trono aus Bolivien willkommen heißen und endlich wieder Theater hautnah erleben. Das Stück „Das Land, in dem es kein Unrecht gibt“ wurde für die Jahrgänge 9 und 10 aufgeführt. Die jungen Schauspieler*innen aus Südamerika kombinierten Pantomime, musikalische Einlagen und Schauspiel. Traditionelle bolivianische Kostüme und Musik, aber auch zeitgenössische Klänge machten den Auftritt zu einem mitreißenden, bunten und facettenreichen Erlebnis für die Schüler*innen, die auf unterhaltsame Weise auf soziale und gesellschaftspolitische Themen aufmerksam gemacht wurden. Nach der Aufführung nutzen die Schüler*innen rege die
Tanzwoche 8er Paris
Die Tanzwoche – Ein unvergessliches Erlebnis
Die Tanzwoche war echt eine abwechslungsreiche Aktion zum sonstigen Schulalltag. Wir hatten während der ganzen Pandemie körperlich Abstand gehalten. Es war wunderbar wieder mit der Klasse zusammen zu interagieren und mehr über sie zu erfahren, sich näher zu kommen und auch wieder ein wenig zur Normalität zurückzukehren. Seine Gefühle im Tanz freizulassen, selbst eigene Geschichten, Tänze und Choreografien zu gestalten, die Verantwortung zu haben, so etwas Großes zu kreieren, hat jedes unserer Herzen bewegt. Am Anfang waren viele skeptisch, doch am Ende war es für jeden ein unvergessliches Erlebnis. (Hilin Ahmad, 8a)
U18 Wahl
U18-Wahl
Kurz vor Bundestagswahlen rücken Diskussionen um die politische Zukunft ins Zentrum der Öffentlichkeit. Daran haben auch Kinder und Jugendliche ein Interesse. Deswegen führt der Deutsche Bundesjugendring neun Tage vor der Bundestagswahl die U18-Wahl durch.
In diesem Jahr wurde die RSC zum ersten Mal zum U18-Wahllokal. Die Jahrgänge 9 und 10 nahmen teil, bei denen die Schülerinnen und Schüler nicht nur kurz vor der Berechtigung stehen, selbst zu wählen, sondern die Wahl auch im Unterricht thematisierten.
Informationen der Stadt Herne zum Coronavirus
Aktuelle Informationen der Stadt Herne zum Coronavirus
www.herne.de/Stadt-und-Leben/Gesundheit/Informationen-zum-Coronavirus/
Weitere Informationen des Schulministeriums und des Landes NRW finden
Sie auch unter folgenden Links:
Mehrsprachige Informationen zum Corona-Virus finden Sie auf der Hompage
Herne mit Respekt
Wir, die Realschule Crange, beteiligen uns an der Kampagne "Herne mit Respekt". Wir wünschen uns im Sinne der Kampagne ein vorurteilsfreien, gleichberechtigten und respektvollen Umgang miteinander und wollen aktiv ein Zeichen gegen jede Form der Ausgrenzung und Gewalt setzen, um einen friedvolles Zusammenleben zu garantieren.
Teamwork, Sport und Kultur
Das soziale Miteinander, sportliche Aktivitäten und eine KulTOUR Paris standen an den letzten Schultagen auf dem Stundenplan der RSC. Die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 stärkten ihre Klassengemeinschaft unter Anleitung unserer Sozialpädagogin, bevor sie dann mit viel Teamwork die Spiele am Sporttag meisterten. Die KulTOUR Paris verlangte von allen Schüler*innen der RSC noch einmal Kreativität und Kooperation. Hinter QR-Codes auf dem Schulgelände versteckten sich 17 Aufgaben, die sich an den Bereichen Sprache, Musik & Kunst, Gesellschaftslehre und Naturwissenschaften orientierten. Hier konnten noch einmal Talente entdeckt und gezeigt werden, beispielsweise beim Bau des höchsten Eiffelturms aus Nudeln, beim Tanzen des Cancans oder Malen eines Graffitis zum Thema Paris.
Pünktchen und Anton suchen den Frühling
Nachdem die Schüler*innen der Klasse 5a die Kinderoper Pünktchen und Anton angesehen und im Unterricht besprochen hatten, bastelten die Kinder Figurinen und begaben sich mit Pünktchen und Anton auf dem Schulhof oder zu Hause auf eine fotografische Suche nach dem Frühling.
6Esad.pdf Berfin.pdf
KunstKennenLernen in der Jugendkunstschule Herne (JKS)
Im Rahmen des Talentschulversuchs an der Realschule Crange wurde in Kooperation mit der Jugendkunstschule Herne e.V. (JKS) das Projekt „KunstKennenLernen“ (kurz: KKL) für den gesamten 5. Jahrgang entwickelt und durchgeführt. Pro Klasse gab es zwei Projekttage in den Räumlichkeiten der JKS, an denen die Schüler*innen ihre kreativen Fähigkeiten zum Thema „Climate Change“ entfalten oder neu entdecken konnten.
Zeitraster
Sonntag, 06.07.2025Fotogalerie
- Noch keine Daten zum Anzeigen
Talentscouting