• Wir machen uns auf den Weg: Schulkultur im 21. Jahrhundert!

• Die Steuergruppe der RSC hat am 10.09.2024 an der Fortbildung „Schulkultur im 21. Jahrhundert teilgenommen“.

Wie muss eine Schule heute sein?  Wie würde eure Traumschule aussehen?

Welche Ressourcen bringt die RSC für die Schulentwicklung mit?

Die Fortbildung begann mit der theoretischen Aufarbeitung des Themas „Schulkultur des 21. Jahrhunderts“, dabei wurden aktuelle Trends im Bildungsbereich, wie z.B. die Öffnung des Unterrichts oder das selbstgesteuerte, individuelle Lernen, vorgestellt.

Es wurde deutlich, wie wichtig es ist, die Meinungen und Ideen aller Beteiligten einzubeziehen, um die Schule als lebendigen Lernort weiterzuentwickeln.

Ein Highlight der Fortbildung war der Austausch mit Steuergruppenmitgliedern anderer Schulen, durch diese Vernetzung konnten wir wertvolle Einblicke in die Arbeit anderer Steuergruppen erhalten und diese Erfahrungen nutzen, um unsere eigene Schulentwicklung voranzutreiben.  Die Fortbildung endete mit der Formulierung konkreter Schritte, welche die Steuergruppe in den kommenden Monaten umsetzen möchte. Dazu zählt z.B., die Entwicklung neuer Projekte, die das Schulklima im Bereich der Beziehungsarbeit weiter verbessern sollen.

Inspiriert und motiviert von so vielen neuen Impulsen, arbeiten wir nun gemeinsam daran, dass die RSC noch attraktiver und zukunftsfähiger wird.  Wir freuen uns auf eine spannende Zeit voller neuer Ideen und möchten alle Mitglieder der Schulgemeinschaft ermutigen, aktiv an diesem Entwicklungsprozess teilzunehmen!