• Email-Erreichbarkeit

• Liebe Schüler:innen, liebe Eltern!

Nach dem letzten Schultag in diesem Schuljahr (05.07.2024) könnt ihr / können Sie uns nicht mehr über die bisherigen Emailadressen erreichen. Dies gilt für Lehrer:innen, das Sekretariat und sowie weiteres schulisches Personal. Es gibt hier ein Bereitstellungsproblem des Schulträgers.

Wir warten hier auf eine Lösung und werden euch / Sie schnellstmöglich informieren.

• Schulschwimmwoche an der Realschule Crange

• "Schwimmen ist uns wichtig!“ So lautet das Motto der ersten Schulschwimmwoche der Realschule Crange. In dieser Woche gehen die Klassen 5 zwischen dem 25. Juni und dem 01. Juli 2024 jeden Tag schwimmen. Die jüngsten Schülerinnen und Schüler haben durch die Schulschwimmwoche und diese intensive Zeit die Möglichkeit, ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern, neue Techniken zu erlernen und jede Menge Spaß im Wasser zu haben. Das Ziel der Schulschwimmwoche ist es, die Sicherheit der Kinder im Wasser zu erhöhen. Schwimmen ist eine lebenswichtige Fähigkeit! Besonderer Dank gilt der Schulleitung und der Sportfachschaft, die dieses Projekt ermöglicht haben.

• Ich bin du!

• Eine Perspektive junger Menschen zum Thema „Einsamkeit“.

Anlässlich des Projekts eigen.regie von Tim Kramer fand am 18.06.24 in den Kammerspielen des Schauspielhauses Bochums ein Abend gegen „Einsamkeit“ statt, in dessen Rahmen die Perspektive junger Menschen erwünscht war. Der Fotograf Tim Kramer setzt sich seit einiger Zeit mit dem Thema „Einsamkeit“ auseinander und portraitiert unterschiedliche persönliche Perspektiven von Menschen.

Der WP-Kunst Kurs des Jahrgangs 10 hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt und eine künstlerische Installation entwickelt, die am 18.06.24 im Foyer der Kammerspiele ausgestellt wurde.

Wie fühlt sich Einsamkeit an? In welchen Situationen ist man einsam? Wie hört sich Einsamkeit an?

Diese Fragen haben sich die Schüler:innen des WP-Kunst Kurses des Jahrgangs 10 gestellt. Ihre Antwort darauf ist eine in sich zusammengesunkene und gebrochene, fragile Gipsfigur, aus deren Händen die Erinnerungen / Gefühle in Form von Kohlezeichnungen rinnen.

Das gebrochene Bild der Figur erleben die Betrachter:innen durch Spiegelstücke, in denen sich das eigene Bild gebrochen reflektiert. Bin ich du?

Die Figur ist ein Gefühl, ein inneres Wesen, das wahrscheinlich viele kennen und schon einmal gefühlt haben. Wo fühlt man sich einsam? Ist es das Alleinsein oder doch eher die Einsamkeit in Gesellschaft. Mit einer auditiven Untermalung sollte das Setting unterstrichen werden. Situationen, in denen Menschen sich einsam fühlen, sind eingefangen, ebenso der Versuch, die Einsamkeit hörbar zu machen.

Mit der Figur sollen Betrachter:innen daran erinnert werden, dass wir alle eins sind, alle gleich fühlen. Nur die Situationen sind andere. Wenn wir uns daran zurückerinnern, dass alle Menschen „gleich“ fühlen, ist ein großer Schritt in Richtung „Überwindung“ von Einsamkeit getan.

Dank der freundlichen Unterstützung des Fördervereins der Realschule Crange konnte dieses Projekt realisiert werden.