Aktuelles

          • „Urban Symphony“ – Eine Tanzwoche voller Klangvielfalt

          • „Urban Symphony – The magical sound of Crange” hieß das diesjährige Tanztheaterstück des gesamten 7. Jahrgangs. In der Woche vor den Sommerferien trainierten die Schüler:innen sechs Tage lang intensiv. Jede Klasse entwickelte gemeinsam mit ihren Lehrkräften verschiedene Tänze, die sich um das kulturelle Jahresthema Klangvielfalt drehten.

            In der Rahmenhandlung ging es um eine Schülerin, die bei einem Talentwettbewerb mitmachen und einen eigenen Song schreiben wollte. Sie ging in Herne auf Ideensuche für ihr Musikstück. Geräusche u.a. aus dem Park, dem Supermarkt, von der Straße und aus der Schule dienten ihr als Grundlage für ihren Song und die einzelnen Performances, die von kurzen Videoclips oder Fotos begleitet wurden. Beim Finale gewann die Schülerin und alle standen noch einmal für den gemeinsamen Abschlusstanz zu ihrem selbstgeschriebenen Song auf der Bühne der Aula. Es gab eine Aufführung für die Schulgemeinschaft und eine weitere am Abend für Eltern und Gäste – es war ein großer Erfolg!

            Das Tanzstück wurde tatkräftig von der Bühnentechnik-AG mit Licht, Ton und Bühnenumbau unterstützt. Drei Profitänzer:innen setzten die Ideen der Beteiligten gekonnt in Szene. Ein herzliches Dankeschön geht daher an Elena Roserschein, Laura Hülsmann und Thomas Kunfira.

            Dieses Projekt wurde durch das Förderprogramm „Durchdrehen 2025“ des Kultursekretariats NRW Gütersloh ermöglicht.

      • Anmelden