• Abschluss der Schulschwimmwoche an der Realschule Crange

• Die Schulschwimmwoche an der Realschule Crange ist erfolgreich beendet. 55 % der Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe gelten am Ende der Schulschwimmwoche (22. Juni bis 1. Juli) als „sichere Schwimmer“, da sie mindestens die Kompetenzstufe 3 bzw. das Bronzeabzeichen (22 % Silber, 1 % Gold) erreicht haben. Die Kinder, die dies noch nicht geschafft haben, konnten ihre Schwimmfähigkeit intensiv verbessern und teilweise das Seepferdchenabzeichen erlangen. „Egal, wo jedes Kind gestartet ist“, so die Koordinatorin Pia Klems, „nach der Woche war es sicherer im Wasser!“ Besonderes Highlight war in diesem Jahr der Besuch des Spaßbereichs des Wananas mit Strudeln und Rutschen.

Vielen Dank an die Schulleitung, die Sportfachschaft und die beiden ehrenamtlichen Helfer Kerstin Cieslik und Hermann Baldus, die das Projekt unterstützten.

• Cactus Junges Theater Münster zu Gast in der RSC

• Vor der Verabschiedung unseres 10. Jahrgangs bekamen die Schüler:innen ein letztes kulturelles Highlight in unserer Aula geboten. Das Stück „BE-LONGING“ mit Gifty Claresa Wiafe und Emmanuel Edoror brachte auf eindrucksvolle Weise verschiedene Themen wie Rassismus, Kolonialismus, Sklavenhandel, das Rollenverständnis von Frau und Mann, kulturelle Identität, Flucht und Migration sowie die Gegenwart und Zukunft Afrikas auf die Bühne. Die 80-minütige Aufführung fesselte das Publikum von Anfang bis Ende. „Die Szene aus dem Sklavengefängnis in Cape Coast in Ghana hat mich tief berührt. Durch das eindrucksvolle Schauspiel konnte ich die bedrückende Situation der eingesperrten Menschen hautnah miterleben“, beschreibt Hilin eine der ernsten Szenen des Stückes. Doch auch heitere Momente kamen nicht zu kurz: Tanz- und Stand-up-Szenen sowie Gesang sorgten für Auflockerung und Freude. Nach der Aufführung gab es viele Fragen an Gifty und Emmanuel sowie an die Regisseurin Barbara Kemmler. Das abwechslungsreiche Theaterstück war Teil der Veranstaltungsreihe „Koloniale Kontinuitäten überwinden“ des Eine Welt Zentrums des Ev. Kirchenkreises Herne und wurde von der LWL-Kulturstiftung über das Eine Welt Netz NRW gefördert.