Aktuelles

          • Nachprüfungen

          • Liebe Schüler:innen, liebe Eltern!

            Die Nachprüfungen für alle hierzu zugelassenen Schüler:innen finden am 21.8.2025 um 9 Uhr (schriftliche Nachprüfung – Hauptfächer) und am 22.8.2025 zwischen 8 und 10:30 Uhr (Hauptfächer und Nebenfächer) statt. Ein genauer Zeitplan für die mündlichen Nachprüfungen kann erst nach Eingang aller Anmeldungen erfolgen und wird am 20.8.2025 im Sekretariat hinterlegt.

            Marc Bethke

          • Fit für den Straßenverkehr – Unsere Schüler:innen punkten beim Verkehrsquiz! 6b setzt sich durch! 

          • Im Rahmen der Verkehrserziehung haben die Schüler:innen der Klassen 5 bis 7 an einem spannenden Online-Quiz teilgenommen. Ziel war es, spielerisch das Wissen rund um sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu testen und zu festigen.

            Das Quiz, das über ein interaktives Formular durchgeführt wurde, umfasste Fragen zu wichtigen Themen wie Verkehrszeichen, sicheres Verhalten als Fußgänger oder Radfahrer, sowie das richtige Verhalten an Ampeln und Zebrastreifen. Auch theoretisches Wissen zu Vorfahrtsregeln und Helmtragen war gefragt.

            Mit großem Eifer und viel Konzentration arbeiteten sich die Schüler:innen durch die verschiedenen Quizfragen – und bewiesen, dass sie in Sachen Verkehrssicherheit schon einiges draufhaben! Viele erzielten tolle Ergebnisse, besonders die Schüler*innen der 6b. Diese zeigten, dass sie nicht nur in der Schule schon viel wissen, sondern auch im Straßenverkehr! 

            Ein herzliches Dankeschön gilt der Schulgemeinschaft für die Unterstützung dieses Projektes

          • Tanzen für Frieden mit der Tanztheatergruppe „Dreamcatchers“ aus Indien

          • Am 23. Mai war die Tanztheatergruppe „The Dreamcatchers“ zu Besuch in der Realschule Crange. Die Klassen verschiedener Jahrgangsstufen und Seniorinnen und Senioren des Gästehauses St. Elisabeth sahen das Stück „Clowns Yatra for Peace“ – eine Pilgerreise von Clowns für den Frieden. In der einstündigen Szenencollage begleiteten die Zuschauenden eine Tänzerin auf ihrer Suche nach einer Kraft, die Frieden möglich macht. In eindrucksvollen und energiegeladenen Einzelszenen vertanzten die indischen Gäste ihre Reise durch die Welt der Elemente, sie trafen auf Affen und Schlangen und bezwangen böse Mächte. Der Tanz bestand aus Bollywood-Elementen, traditionellem indischen Tanz und Hip Hop – hochklassig getanzt, sehr ausdrucksstark und akrobatisch!

            Die Gruppe „The Dreamcatchers“ ist im Rahmen der Kinderkulturkarawane auf einer Tournee durch verschiedene Städte in Deutschland. Sie setzt sich besonders für Kinder und Jugendliche ein, die aus benachteiligten Verhältnissen stammen. Dabei arbeitet sie mit Nomadenstämmen und ist bekannt für ihre innovative Verknüpfung von Theater und Tanz zur Stärkung der Gemeinschaft. Zu Hause ist die Gruppe im „Creacting Culture Centre” in Hathiyar in Nordindien. Abishek Kumar, der Leiter der Gruppe und des Kreativzentrums, erläutert, wie es zu dem Namen „The Dreamcatchers“ kam: „Unser Traum war es immer, einen eigenen Ort für unsere Arbeit mit den Jugendlichen zu haben und auch dass wir in Deutschland auftreten können. 2016 konnten wir dann durch Deutschland touren und mit dem Geld, das wir dadurch verdienten, konnten wir das Zentrum errichten. Wir konnten uns unsere Träume erfüllen.“ Die Aufführung wurde durch die Kooperation mit Markus Heißler vom Ev. Kirchenkreis Herne der Fachstelle Eine Welt möglich.

          • Spaß beim Lernen: Der Fotografie-Workshop im Uzwei in Dortmund

          • Am 14.05. nahm der WP-Kunst Kurs des 10. Jahrgangs im Uzwei in Dortmund an einem Fotografie-Workshop teil. Es konnte mit analoger aber auch digitaler Fotografie vor und hinter der Kamera experimentiert werden. In zwei Workshops lernten die Schüler:innen mithilfe zweier professioneller Fotografen das theoretische Wissen des Unterrichts praktisch anzuwenden.Erstmals durften in einer Dunkelkammer Bilder entwickelt und der chemische Prozess beobachtet werden.Erste Versuche zur Inszenierten Fotografie wurden unternommen. Mit großer Freude experimentierten die Schüler:innen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten.Ein rundum gelungener Workshop!

          • Sporthelfer-Ausbildung an unserer Schule

          • Sportlich engagiert – Verantwortung übernehmen

            Du bewegst dich gern, hast Spaß am Sport und arbeitest gerne mit anderen zusammen? Dann ist die Sporthelfer-Ausbildung genau das Richtige für dich!

            An unserer Schule bieten wir engagierten Schülerinnen und Schülern ab der 7. Klasse die Möglichkeit, sich zu Sporthelferinnen und Sporthelfern ausbilden zu lassen. In enger Zusammenarbeit mit dem Landessportbund NRW vermitteln wir dir wichtige Grundlagen in den Bereichen Bewegung, Spiel, Sportorganisation und Gruppenleitung.

            Was erwartet dich in der Ausbildung?

            • Planung und Durchführung von Pausensport-Angeboten

            • Unterstützung bei Schulturnieren und Sportfesten

            • Anleitung von Spielen in AGs oder im offenen Ganztag

            • Erste Einblicke in die Aufgaben von Übungsleitern und Trainern

            • Förderung deiner sozialen und persönlichen Kompetenzen

            Deine Vorteile auf einen Blick:

            • Anerkennung als offizieller Sporthelfer durch den Landessportbund

            • Verbesserung deiner Team- und Leitungskompetenzen

            • Pluspunkt für spätere Bewerbungen oder eine Trainer-Ausbildung

            • Mitgestaltung des Schullebens und Förderung des sportlichen Miteinanders

            Wer kann mitmachen?

            Alle sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7, die Lust haben, Verantwortung zu übernehmen und aktiv am Schulleben teilzunehmen.

            Werde Teil unseres Sporthelfer-Teams und bring Bewegung in den Schulalltag! Bei Interesse oder Fragen wende dich per Edzpage an Pia Klems oder komm am 16.06. in der ersten Pause ins Aulafoyer.

             

      • Anmelden