• Klasse 5d stellt neuen Schulrekord auf!

          • Kaum zu glauben aber wahr. Im Sozialkompetenztraining stellt die Klasse 5d einen absoluten Schulrekord auf.

            In nur 2:51 Minuten hat es die Klasse geschafft, gemeinsam einen Turm aufzubauen. Hier wurde Teamarbeit ganz großgeschrieben, denn nur wenn alle zusammenarbeiten, einander achten und sich gegenseitig zuhören, gelingt dieser fantastische Erfolg.

            Herzlichen Glückwunsch Klasse 5d!!!!!

          • Laura Zolper holt den Deutschen Pokal nach Herne

          • Unsere Patin für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ Laura Zolper ist am vergangenen Sonntag mit dem Herner TC Deutscher Pokalsieger geworden. Nach 2019 konnte der Herner TC wieder den DBBL-Pokal nach Herne holen. Im Final-Four-Turnier gewann das Team mit 70:67 gegen Keltern. Am Samstag gewann Herne bereits gegen die TK Hannover Luchse. Wir gratulieren unser Patin und wünschen ihr viel Erfolg in den Play-Offs und die Deutsche Meisterschaft!!!!

          • RuhrTalente-Wall of fame

          • Unsere RuhrTalente-Wall of fame vor dem Musikraum bei der Aula ist nun fast fertig und lädt dazu ein, die individuellen Geschichten unserer 9 RuhrTalente zu entdecken sowie Informationen über das RuhrTalente Stipendium zu bekommen, denn hinter jedem QR-Code in den Handabdrücken befindet sich ein persönlicher Audiobeitrag. Einfach scannen und reinhören!

            Aktuell haben sich 11 weitere Schüler:innen unserer Schule für das RuhrTalente Stipendium beworben. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und einen positiven Ausgang des Bewerbungsverfahrens.

          • Garten gestalten

          • Du möchtest mit Helfen den Schulgarten zu gestalten

             

            Dann komme am Dienstag, 29.03.

            in der ersten Pause in das Aulafoyer und erfahre mehr!!!

          • Viele bunte Farben - der Regenbogen

          • „Weil er so viele bunte Farben hat.“

            „Weil er schön ist.“

            „Weil er für Frieden steht.“

            „Weil er die Vielfalt zeigt.“

            „Weil er Toleranz und Akzeptanz ausdrückt.“

             

            Diese und noch viele weitere Antworten gaben die Schüler:innen der Realschule Crange auf die Frage „Wieso wollen wir heute einen Regenbogen auf den Schulhof malen?“. Die Vielzahl an Antworten zeigte auch das Ziel der Aktion, die im Zeichen des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ stand – Vielfalt zeigen, Vielfalt leben.

            Mit Kreidepulver in verschiedenen Farben kümmerten sich die Schüler:innen aus jeweils einem Jahrgang der RSC um einen Farbstreifen. Eifrig folgten fast alle der Idee, durch die eigene Handlung ein Teil des Ganzen zu sein und gemeinsam mit der Schulgemeinschaft einen riesigen Regenbogen auf dem Schulhof zu gestalten, einen Regenbogen, der ausdrückt: Hier wird jeder Mensch so akzeptiert, wie er ist.

            Begleitet wurde die Aktion durch verschiedene Kameras. So wurde von oben mit Hilfe einer Drohne gefilmt, während man am Boden ganz nah an den Akteur:innen war. Verschiedene, teils durch Schüler:innen durchgeführte Interviews werden sicherlich einen tollen Film entstehen lassen, der in der nächsten Woche auf der Homepage veröffentlicht wird.

            Symbol_Regenbogen.m4a​​​​​​​

          • Verleihung Schule ohne Rassismus Schule mit Courage

          • Viele Feierlichkeiten sind der Abschluss von einem längeren Zeitraum. Erfolge der Vergangenheit werden gefeiert und neue Wege werden danach gegangen. So sind z. B. die Abschlussfeierlichkeiten der 10er in der Regel der Abschluss der Realschulzeit, bei dem die Entwicklung der Schüler:innen gefeiert wird. Er stellt dabei auch immer ein Ende dar und lässt einen Neuanfang ersichtlich werden.

            Bei der letzten Feierlichkeit in der Realschule Crange war das anders. Am vergangenen Mittwoch feierten die Schüler:innen der Realschule Crange, besonders die 10er, die in der Aula anwesend sein durften, die offizielle Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

            Mit dieser Verleihung wurde zwar auch das Engagement des letzten 10ten Jahrganges gewürdigt, der im Kulturbaustein mit Nicole Hübner, ausgehend von einem selbstentwickelten Podcast, die Idee zu diesem Projekt initiiert hatte. Genauso wurde aber auch das Engagement von verschiedenen Klassen geehrt, die unterschiedliche Aktionen zur Stärkung des gemeinschaftlichen Lebens in der Schule durchgeführt und präsentiert haben. Die Feierlichkeit ist jedoch kein Ende, sondern der Beginn von verschiedenen Programmen, an denen sich die Schule in Zukunft beteiligen wird.

            Die Feierlichkeit setzte den Startschuss für unser zukünftiges Handeln. Ein buntes Bühnenprogramm aus verschiedenen Tanz-Acts aus Jahrgang 5 und 6 sowie Klasse 5a zum Thema „Sei so wie du bist“, eine Liveperformance zum Rollenbild von Mädchen und Frauen und einem selbstgeschriebenen und eigens komponierten Song gegen Rassismus von Luca aus der 7c waren auf der Bühne zu sehen. Reden von Wiltrud Zimmermann (Rektorin), Lydia Schnitger (Bezirksregierung Arnsberg) und Gürkan Ucan (Regionalkoordinator für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“) gaben der Feierlichkeit den gebührenden Rahmen.

            Durch das Programm führten die drei ehemalige 10er Lorin, Sümeyye und Nikita als Moderator:innen. Sie stellten vielfältige Fragen auch an die Schüler:innenvertreterinnen Melisa und Dilara. Auf der Leinwand wurden die Filme der 6d zum Thema „Wir sind alle Migrant:innen“, der Film „berühmte Homosexuelle“ und der Film der 9b zur Frage „Wie gehen wir gegen Rassismus vor?“ gezeigt. Zudem konnten Schüler:innen im Videoformat Fragen an unsere Projektpatin richten.

            Laura Zolper, die beim Herner TC in der ersten Basketballbundesliga spielt, stand Rede und Antwort und zeigte so interessante Einblicke in ihre Vita und ihre Erfahrungen mit Rassismus und Homophobie. Im Anschluss an die Veranstaltung sagte Laura Zolper: „Ich bin total beeindruckt, was die Schüler:innen der Realschule Crange hier auf die Beine gestellt haben. Ich freue mich wirklich sehr, die Patin für dieses Projekt an dieser Schule zu sein und werde das Projekt auch in der Zukunft unterstützen.“ Auf dieses Angebot werden wir sicherlich bald zurückkommen, wenn die nächsten größeren Aktionen durchgeführt werden. Aktuell wünschen wir Laura Zolper eine gute Vorbereitung für das TOP 4 (Deutscher Pokal), welches am 19. und 20.03. im Sportpark Wanne-Eickel stattfinden wird (https://htc-bb.de/top4/).

            Wir machen keine Pause und starten schon nächsten Donnerstag mit unserer nächsten Aktion. Auf dem Schulhof wird von der Schulgemeinschaft der Realschule Crange ein Regenbogen auf den Schulhof gestaltet. Die Schüler:innen benutzen dafür Farbbomben, um an die Vielfalt im Leben und an der Realschule Crange aufmerksam zu machen.

            Schule_mit_Courage.m4a​​​​​​​