• RuhrTalent der RSC engagiert sich für die Demokratie und wird in Berlin ausgezeichnet!

• Anlässlich des 75. Jahrestags der Verkündung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland hat das Bundesministerium der Justiz in Zusammenarbeit mit dem NRW-Zentrum für Talentförderung der Westfälischen Hochschule den Wettbewerb "Mein Grundgesetz" für Schülerinnen und Schüler ins Leben gerufen. Die Teilnehmenden wurden dazu eingeladen, in Videobeiträgen das Grundgesetz, die Grundrechte sowie Fragen zum Rechtsstaat und zur Demokratie zu thematisieren.

Auf dem Demokratiefest der Bundesregierung wurden fünf Beiträge aus NRW von Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann ausgezeichnet.

Unter den ausgezeichneten Jugendlichen ist auch ein RuhrTalent von unserer Schule: Narin Güngör!

Narin wurde mit anderen Talenten nach Berlin eingeladen und konnte bei einem spannenden Programm Politik hautnah erleben!

• U16-Wahlergebnis der RSC

• Auch in diesem Jahr haben wir als Realschule Crange an einer U16-Wahl teilgenommen. Die 7. – 10. Klassen simulierten dabei den Ablauf der echten Wahl, kamen in das Wahlbüro der SV, zeigten ihre Ausweise und haben ihre Stimme einer Partei gegeben, die auch bei der tatsächlichen Europawahl antreten wird. Nach dem Einwerfen der Wahlzettel in die Urne wurden die Stimmen durch die SV-Mitglieder Youssra (10a), Aaliyah (9a) und Jiwan (8d) ausgezählt.

Hier könnt Ihr das Wahlergebnis ablesen:

• Die Tanzwoche 2024: Formen verbinden – Grenzen überwinden!

• Passend zum kulturellen Jahresthema „Körper und Formen – Ein Leben in 3D“  hat sich der Jahrgang 7 vom 21.-28. Februar mit einem Thema aus der Geometrie beschäftigt. In dem Tanztheaterstück „Grenzenlos“ hat jede der vier Klassen ein Volk dargestellt und sich tänzerisch mit einer Form beschäftigt: Es gab das Volk der Dreiecke, das Volk der Kreise, das Volk der Rechtecke und das Volk der Sechsecke. Den Formen wurden bestimmten Eigenschaften zugeordnet und die Schüler:innen konnten in der Probenwoche viele eigene Ideen umsetzen. Die Rahmenhandlung übernahm eine Schauspielgruppe unterstützt von einem vorab aufgenommenen Erzählertext. Und so entstand eine knapp einstündige Aufführung auf der Aulabühne vor bunten Hintergrundprojektionen, viel Musik und einem großen Finale mit allen Beteiligten. Es gab vormittags eine Aufführung für die unteren Klassenstufen, abends für Eltern, Gäste und andere interessierte Schüler:innen. Auch dieses Jahr hat die Bühnentechnik wieder alles gegeben, sie hat tolles Licht gezaubert und den Ton perfekt eingespielt. Die Tanzszenen wurden von Profis unterstützt, denn Elena Roserschein, Thomas Kunfira und Laura Hülsmann waren die ganze Woche mit dabei.

• Wetterlage

• Liebe Eltern,
            aufgrund der aktuell bereits sehr hohen Temperaturen in unseren Unterrichtsräumen behalten wir uns die Möglichkeit vor Kurzstunden abzuhalten. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihren Planungen und der Betreuung Ihrer Kinder.

Marc Bethke