• Den Kopf voller Zahlen

• Kunst trifft Mathematik! Im Profilkurs 7 drehte sich am Vormittag des 21. März alles um die Welt der Zahlen. „Kennt ihr das, wenn nach dem Mathematikunterricht lauter Zahlen im Kopf herumschwirren?“ fragte die Künstlerin Sylvia Zipprick die Klasse. Danach lieferte sie den Schüler:innen einige Ideen, um  ein großformatiges Gesicht zu zeichnen, das größtenteils aus mathematischen Zeichen besteht. Nach einer gemeinsamen Zeichensammlung machten sich die Schüler:innen an ihren Kopf, es entstanden fantasievoll gestaltete Zahlen-Tätowierungen oder Bärte aus Pluszeichen und verrückte Kopfbedeckungen. Alle Bilder ergaben zusammen ein großes Bild mit ganz einzigartigen Gesichtern. Sylvia Zipprick war von den Ergebnissen sehr begeistert und dies wird sicher nicht der letzte Mathe-Kunst-Kreativtag gewesen sein!

• NRW Streetballtour

• Titel: NRW Streetballtour

Webdatei-16_Plakate-NRW3X3Tour23_5.pdf

Wann: 24. Mai 2023

Wo: Sportplatz am Pestalozzi-Gymnasium, Harpener Weg 6, 44629 Herne

Wer: Alle Interessierten

Anmeldung: Über das Sekretariat der Schule, weitere Informationen bei Pia Klems

Zusatzinfo für den Turniertag: Alle angemeldeten Teams müssen sich noch am Check-In Stand des WBV melden. Ein amtlicher Lichtbildausweis (Personalausweis, Kinderausweis, Schülerausweis) ist Pflicht!!!

Und der orangene Ball fliegt wieder in Herne!

Die NRW-Streetballtour ist zu Gast in Herne. Am 24. Mai findet auf dem Sportplatz am Pestalozzi Gymnasium (Harpener Weg 6, 44629 Herne) die NRW-Streetballtour statt. Neben Vereinsbasketballern können alle teilnehmen, die Lust haben, den orangen Ball durch den Korb zu werfen. „Wir freuen uns besonders über die Teilnahme von Schülerinnen und Schüler aus Herne, sowohl aus den Grundschulen als auch von den weiterführenden Schulen“, so Emina Altfeld, Mitorganisatorin der Veranstaltung und ehemalige Bundesligaspielerin des Herner TC´s, „grundsätzlich steht die Anmeldung jedem Kind, Jugendlichen und Erwachsenen offen.“

In verschiedenen Altersgruppen (siehe unten) können Spieler*innen sich in 3er oder 4er Teams anmelden, um dann 3 gegen 3 auf einen Korb zu spielen. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Team 20 Euro, hierfür bekommen die Spieler*innen sowohl ein Freigetränk als auch ein Teilnehmershirt. Für die ersten drei Plätze in jeder Kategorie winken zudem noch attraktive Preise von Spalding. Weitere Preise können außerdem bei verschiedenen kleinen Wettbewerben gewonnen werden, die während der Veranstaltung laufen und von den Kooperationspartnern durchgeführt werden.