• Von versteinerten Brüdern und geklauten Herzen

          • Am vergangenen Freitag, den 12.04.2024, fand der Märchenabend der fünften Klassen statt. Hierfür haben sich die Klassen nicht nur im Klassenverband kreativ und spielerisch mit dem Thema Märchen beschäftigt.

            Es gab auch einen Besucher: André Wülfing, hauptberuflicher Geschichtenerzähler, nahm sich die Zeit, um in kleineren Gruppen Märchen vorzutragen. Unsere Aulabühne bot hierfür die perfekte Atmosphäre: Bei wenig Licht, Decken und Kissen hörten wir gespannt Geschichten aus Norwegen und der Türkei.

            Wir danken Herrn Wülfing für die spannende Präsentation der Erzählungen.

          • Elternsprechtag am 25.4.2024

          • Liebe Eltern,

            am 25.4.2024 findet der zweite Elternsprechtag in diesem Schuljahr statt. Wir freuen uns Sie hierzu in der RSC begrüßen zu können. Bitte organisieren Sie sich im Vorfeld per Email-Kontakt oder über Ihr Kind einen Termin mit den Klassenleitungen und oder den Fachlehrkräften. Sie vermeiden so längere Wartezeiten und erleichtern uns die Terminfindung.

             

            An diesem Tag endet der Unterricht für alle Schüler:innen um 11:55 Uhr.

            Mit freundlichen Grüßen

            M. Bethke

          • 2. pädagogische Konferenz am 10.04.2024

          • Liebe Schüler:innen, liebe Eltern. Am 10.04.2024 findet unsere 2. Pädagogische Konferenz statt. Die Schüler:innen haben an diesem Tag einen Studientag und erhalten Aufgaben für die Arbeit zu Hause. Mit freundlichen Grüßen die Schulleitung

          • Der Förderverein bereichert den Deutschunterricht durch die Anschaffung spannender Lernspiele

          • Der Förderverein der Realschule Crange hat erneut sein Engagement unter Beweis gestellt. Mit großer Freude dürfen wir verkünden, dass dank der Unterstützung des Fördervereins fünf neue Spiele den Weg in unseren Deutschunterricht gefunden haben.

            Diese Spiele sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch äußerst lehrreich. Sie ermöglichen es unseren Schülern und Schülerinnen, den Themenbereich der Tierbeschreibung auf eine spielerische und interaktive Weise zu erforschen. Ein Bereich, der in allen fünften Klassen intensiv behandelt wird. Das Verfassen einer Beschreibung kann als eine Schlüsselkompetenz im Deutschunterricht gesehen werden, da Schülerinnen und Schüler in ihrem gesamten Leben damit konfrontiert werden, Menschen, Gegenstände oder Prozesse, möglichst genau zu beschreiben.

            "Man kann viel über Tiere lernen und Tierbeschreibungen spielerisch üben", teilt uns Jonas K aus der Klasse 5d begeistert mit, nachdem er das Spiel ausprobiert hat. Lucas S, ebenfalls aus der 5d, fügt hinzu: "Dabei gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsstufen." Tatsächlich reicht die Bandbreite der Karten von "leichten" Tieren, wie der Biene oder dem Hund bis hin zu "schwierigen" Exemplaren wie Hyänen oder Tausendfüßlern.

            Besonders erfreulich ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur Spaß haben, sondern auch enorm davon profitieren. Elyesa K und Ilias K aus der 5d berichten: "Wir konnten durch das Spiel neue Tiere kennenlernen." Sie haben sich sogar an die Herausforderung gewagt, die schwierigen Karten zu meistern.

            Es ist schön zu sehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler von solchen Initiativen profitieren. Wir danken dem Förderverein der Realschule Crange für ihre kontinuierliche Unterstützung und ihr Engagement für die Bildung unserer Schülerinnen und Schüler.