• Aktion Licht

• Am Montag, den 27.11.2023 fand in der Realschule Crange die „Aktion Licht“ statt. Vier Stationen waren in der Aula aufgebaut. Die erste Station zeigte, dass man sich hell anziehen sollte, damit man im Straßenverkehr gut gesehen werden kann. Die zweite Station erklärte, wie man ein Fahrrad repariert. In der dritten Station wurde ein Quiz gespielt. Während wir mit dem Fahrrad fuhren, wurde ein Bild gezeigt. Man musste genau schauen, wie viele Fahrräder mit Licht und wie viele ohne Licht fuhren. An der vierten Station wurde gezeigt, wie ein sicheres Fahrrad aussieht. Am Ende bekamen wir Reflektoren als Preis.

Artikel von Özge E. aus der 5d

Vielen Dank an die Stadt Herne, die Polizei Herne und an die Junge Verkehrsschule Herne, welche den Aktionstag „Aktion Licht“ an der Realschule Crange durchführten.

• Mission possible – Kulturagentenschulen NRW treffen sich!

• Nach fast drei Jahren kamen am 9. November endlich mal wieder das Schulministerium, die Schulleitungen, die Kulturbeauftragten und Lehrkräfte sowie die Kulturagenten zu einem Treffen der 32 Kulturagentenschulen in der Arbeitsstelle kulturelle Bildung NRW in Remscheid zusammen. Der ganztägige Fachtag stand unter dem Motto „Mission Possible – im Auftrag kultureller Bildung“ und die gut 70 Beteiligten u.a. aus Aachen, Essen, Gummersbach, Bielefeld hatten einen intensiven Austausch. Nach einem Grußwort durch Michaela Günther vom Ministerium für Schule und Bildung wurden Talentboxen, Kooperationstage, Filz-, Comic- oder Tanzprojekte, aber auch neue Fächer zur fächerübergreifenden Sprachbildung oder Kreativklassen präsentiert. Nachmittags inspirierten Workshops zum kreativen Schreiben, zur digitalen Stadterkundung oder zum künstlerischen Arbeiten im Geschichtsunterricht. Kathrin Teuschner und Rico Lübeck berichteten von der jährlichen Tanzwoche und den Kulturtagen an der RSC. Das Netzwerk Herne, Herten, Dorsten war neben der Realschule Crange mit der Rosa-Parks-Schule und der Gesamtschule Wulfen vollständig vertreten.

• Gruselnacht an der Realschule Crange

• Am 27.10.2023 schlichen sich nach Schulschluss Vampire, Monster und weitere unheimliche Gestalten durch die Schule. Ab 17 Uhr nahm die Anzahl rapide zu und es wurde immer schwieriger, Menschen ohne Blut, rote Augen oder Umhänge zu finden.

Grund dafür war die Gruselnacht der 5ten Klassen. Organisiert durch die Klassenleitungen der 5er trafen sich ca. 90 Schülerinnen und Schülern der Realschule Crange in verschiedenen Klassenräumen. Zusammen mit ihrer Klassenleitung wurde erst einmal eine kleine Gruselgeschichte gelesen, um sich ein bisschen auf das Thema einzustimmen.

Im Anschluss erfolgten verschiedene Aktionen, wie das Basteln einer Mumie, das Lösen eines Gruselfalls, das Aufnehmen eines Hörspiels zum Fürchten und der Besuch des Gruselkellers. Beim Gruselkeller halfen Schülerinnen und Schüler aus der 8c mit und verkleideten sich als Gespenster, während Helferinnen von „Schülerinnen helfen Schülerinnen“ bei den anderen Aktionen beteiligt waren.

Nach der ganzen Spannung musste sich gestärkt werden und die Kinder griffen reichlich bei den gespendeten Sachen zu, die im Aulafoyer bereitgestellt wurden. Leckere Crêpes, wie die blutige Hand (mit Erdbeermarmelade) oder der blasse Geist (ohne alles) wurden durch das Ganztagsteam verkauft. Zum Abschluss folgte die Präsentation der besten Kostüme in der Aula und eine Abschlussparty. Die Schülerinnen und Schüler der Technik-AG legten coole Gruselmusik auf und alle, die wollten, tanzten noch auf der Bühne.

Besonderer Dank gilt unserem Hausmeister Herrn Becker und dem Reinigungsteam, welche die Veranstaltung großartig und mit viel Herzblut unterstützten.