• Spendenaktion für die Erdbeben Opfer in der Türkei und Syrien

• Das Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion war eines der schwersten Erdbeben in den letzten 20 Jahren. Tausende Menschen sind sowohl in der Türkei als auch in Syrien gestorben, über zehntausend verletzt.

Die Realschule Crange möchte Helfen. Unter der Leitung von Damla Kiric und Sara Yigit, sowie mit der Unterstützung von Harry Kirsch aus der Mensa als auch verschiedenen weiteren Schüler*innen und Lehrer*innen der Realschule Crange konnten 1600 Euro gesammelt werden. Sehr spontan fanden sich genug Schüler*innen die bereit waren beim Waffelproduzieren und verkaufen zu helfen. Bereitwilligt spendeten alle Beteiligten der Realschule Crange für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien. Die SV stimmte zudem darüber ab, dass das Geld vom Sponsorenlauf auch zu diesem Zweck verwendet werden soll.

„Wir möchten uns bei allen bedanken, es war wirklich eine tolle Aktion und wir sind von der Spendenbereitschaft der Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen begeistert. Vielen Dank,“ so die beiden Organisatorin. Danke, möchte die Realschule Crange auch sagen, für die schnelle und tolle Organisation der Spendenaktion!

• pädagogischer Tag am 21.02.23

• Liebe Eltern,

am kommenden Dienstag, 21.02.23, findet eine ganztägige pädagogische Konferenz statt. Dieser Tag ist unterrichtsfrei für alle SchülerInnen.

Bitte beachten Sie dies bei Ihren Planungen.

Freundliche Grüße

Schulleitungsteam der RSC

• Sporthelferausbildung an der Realschule Crange

• In Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund Herne wurden in diesem Schuljahr wieder acht Sporthelfer:innen an der Realschule Crange ausgebildet. Sie engagieren sich beim Pausensport, in den Schul-AGs Fußball, Schwimmen und Ninja Warriors und bei Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür. Um die Ausbildung der Sporthelfer:innen zu intensivieren werden nun vier von ihnen unter der Leitung von Pia Klems eine AG an der Josefschule durchführen. Die Sporthelfer:innen werden Spiele für die Grundschüler:innen im offenen Ganztag anleiten und dabei in ihrer eigenen Weiterbildung unterstützt. „Wichtig ist es, dass die Sporthelferinnen und Sporthelfer Erfahrung sammeln vor einer Gruppe zu stehen und andere beim Sport sicher anzuleiten“, beschreibt Pia Klems den Sinn hinter dem Angebot, „und die Kinder in der Grundschule freuen sich auf ein neues Sportangebot.“ Für die Sporthelfer:innen gibt es noch weitere Aspekte, die sie dazu antreiben, sich für dieses Projekt zu engagieren. „Ich freue mich total mit den Kids zusammen Sport zu machen und auch die Schule zu sehen, auf der ich selber war und der Schule so etwas zurückgeben zu können“, beschreibt Sporthelfer Efe-Mert aus der 9c seine Motivation.

Die Sporthelfer Cankan, Ozan, Efe und Finn beim Tag der offenen Tür.

• KunstKennenLernen in der Jungendkunstschule

• Schon zum dritten Mal fand für die Jahrgangsstufe 5 das Kooperationsprojekt „KunstKennenLernen“ (kurz: KKL) statt. Die Schüler:innen konnten an einem Tag in den Räumlichkeiten der Jugendkunstschule Herne e.V. (JKS) ihre kreativen Fähigkeiten zum Thema „Welt der Farben – Farben der Welt“ entfalten oder neu entdecken. Jedes Kind hat eigene Stärken, Interessen und Talente. Diese möchten wir an unserer Schule, aber auch mit außerschulischen Partnern wecken und fördern. Drei Dozent:innen unterstützten in den Bereichen Zeichnen, bildnerisches Gestalten sowie Tanz und Bewegung unsere jungen Talente dabei, sich mit verschiedenen Kunstsparten auseinanderzusetzen und in die Welt der Kreativität einzutauchen.