• Tanzwoche 8er Paris

• Die Tanzwoche – Ein unvergessliches Erlebnis

Die Tanzwoche war echt eine abwechslungsreiche Aktion zum sonstigen Schulalltag. Wir hatten während der ganzen Pandemie körperlich Abstand gehalten. Es war wunderbar wieder mit der Klasse zusammen zu interagieren und mehr über sie zu erfahren, sich näher zu kommen und auch wieder ein wenig zur Normalität zurückzukehren. Seine Gefühle im Tanz freizulassen, selbst eigene Geschichten, Tänze und Choreografien zu gestalten, die Verantwortung zu haben, so etwas Großes zu kreieren, hat jedes unserer Herzen bewegt. Am Anfang waren viele skeptisch, doch am Ende war es für jeden ein unvergessliches Erlebnis. (Hilin Ahmad, 8a)

• U18 Wahl

• U18-Wahl

Kurz vor Bundestagswahlen rücken Diskussionen um die politische Zukunft ins Zentrum der Öffentlichkeit. Daran haben auch Kinder und Jugendliche ein Interesse. Deswegen führt der Deutsche Bundesjugendring neun Tage vor der Bundestagswahl die U18-Wahl durch.

In diesem Jahr wurde die RSC zum ersten Mal zum U18-Wahllokal. Die Jahrgänge 9 und 10 nahmen teil, bei denen die Schülerinnen und Schüler nicht nur kurz vor der Berechtigung stehen, selbst zu wählen, sondern die Wahl auch im Unterricht thematisierten.

Bis zum 17. September konnte gewählt werden. Das vorläufige Endergebnis wird am Montag den 20.09. auf der Internetseite der U18-Wahl bekanntgegeben.

Das Ergebnis der RSC sieht dabei wie folgt aus:

• Herne mit Respekt

• Wir, die Realschule Crange, beteiligen uns an der Kampagne "Herne mit Respekt". Wir wünschen uns im Sinne der Kampagne ein vorurteilsfreien, gleichberechtigten und respektvollen Umgang miteinander und wollen aktiv ein Zeichen gegen jede Form der Ausgrenzung und Gewalt setzen, um einen friedvolles Zusammenleben zu garantieren.

Weitere Informationen erhaltet ihr unter:

• Teamwork, Sport und Kultur

• Das soziale Miteinander, sportliche Aktivitäten und eine KulTOUR Paris standen an den letzten Schultagen auf dem Stundenplan der RSC. Die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 stärkten ihre Klassengemeinschaft unter Anleitung unserer Sozialpädagogin, bevor sie dann mit viel Teamwork die Spiele am Sporttag meisterten. Die KulTOUR Paris verlangte von allen Schüler*innen der RSC noch einmal Kreativität und Kooperation. Hinter QR-Codes auf dem Schulgelände versteckten sich 17 Aufgaben, die sich an den Bereichen Sprache, Musik & Kunst, Gesellschaftslehre und Naturwissenschaften orientierten. Hier konnten noch einmal Talente entdeckt und gezeigt werden, beispielsweise beim Bau des höchsten Eiffelturms aus Nudeln, beim Tanzen des Cancans oder Malen eines Graffitis zum Thema Paris.

• Pünktchen und Anton suchen den Frühling

• Nachdem die Schüler*innen der Klasse 5a die Kinderoper Pünktchen und Anton angesehen und im Unterricht besprochen hatten, bastelten die Kinder Figurinen und begaben sich mit Pünktchen und Anton auf dem Schulhof oder zu Hause auf eine fotografische Suche nach dem Frühling.

Esad.pdf Berfin.pdf​​​​​​​

• KunstKennenLernen in der Jugendkunstschule Herne (JKS)

• Im Rahmen des Talentschulversuchs an der Realschule Crange wurde in Kooperation mit der Jugendkunstschule Herne e.V. (JKS) das Projekt „KunstKennenLernen (kurz: KKL) für den gesamten 5. Jahrgang entwickelt und durchgeführt. Pro Klasse gab es zwei Projekttage in den Räumlichkeiten der JKS, an denen die Schüler*innen ihre kreativen Fähigkeiten zum Thema „Climate Change“ entfalten oder neu entdecken konnten.

Was genau wird dort gemacht?

Jedes Kind hat eigene Stärken, Interessen und Talente. Diese möchten wir in unserer Kooperation mit der JKS wecken und fördern. Die JKS bietet dafür verschiedene Workshops im Rahmen dieses Projekts an. Theater, bildnerisches Gestalten sowie Tanz- und Bewegungsexperimente standen in diesem Schuljahr zur Wahl. Somit war für jeden etwas dabei! Die Klassen arbeiteten in Kleingruppen in zwei der genannten Workshops und wurden dabei intensiv von den Dozent*innen betreut und in ihrer kreativen Arbeit unterstützt. Es war eine Freude zu sehen, wie die Schüler*innen vom Schulalltag abschalten und in die Welt der Kreativität eintauchen konnten. So gestalteten sie u.a. mithilfe verschiedener Druckverfahren, Materialien aus der Natur oder Formmasse (dreidimensionale) Bilder, fertigten aus Holz und Ton Schlüsselanhänger an und stellten Collagen aus recycelten Alltagsgegenständen her. Im Theaterworkshop setzten sie sich mit den Grundlagen der Dramaturgie auseinander, experimentierten mit dem eigenen Körper, um das Bewusstsein für diesen zu stärken und machten erste Erfahrungen mit szenischem Spiel, Improvisation und Storytelling.

Die JKS bietet jedes Jahr unterschiedliche Kurse an. Diese und weitere Infos können der Webseite der JKS entnommen werden: https://www.jks-herne.de/newpagec77706f7

Hier ein paar Beispiele aus den Workshops zum bildnerischen Gestalten.