Am 14.05. nahm der WP-Kunst Kurs des 10. Jahrgangs im Uzwei in Dortmund an einem Fotografie-Workshop teil. Es konnte mit analoger aber auch digitaler Fotografie vor und hinter der Kamera experimentiert werden. In zwei Workshops lernten die Schüler:innen mithilfe zweier professioneller Fotografen das theoretische Wissen des Unterrichts praktisch anzuwenden.Erstmals durften in einer Dunkelkammer Bilder entwickelt und der chemische Prozess beobachtet werden.Erste Versuche zur Inszenierten Fotografie wurden unternommen. Mit großer Freude experimentierten die Schüler:innen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten.Ein rundum gelungener Workshop!
Aktuelles
Spaß beim Lernen: Der Fotografie-Workshop im Uzwei in Dortmund
- 8
Sporthelfer-Ausbildung an unserer Schule
Sportlich engagiert – Verantwortung übernehmen
Du bewegst dich gern, hast Spaß am Sport und arbeitest gerne mit anderen zusammen? Dann ist die Sporthelfer-Ausbildung genau das Richtige für dich!
An unserer Schule bieten wir engagierten Schülerinnen und Schülern ab der 7. Klasse die Möglichkeit, sich zu Sporthelferinnen und Sporthelfern ausbilden zu lassen. In enger Zusammenarbeit mit dem Landessportbund NRW vermitteln wir dir wichtige Grundlagen in den Bereichen Bewegung, Spiel, Sportorganisation und Gruppenleitung.
Was erwartet dich in der Ausbildung?
-
Planung und Durchführung von Pausensport-Angeboten
-
Unterstützung bei Schulturnieren und Sportfesten
-
Anleitung von Spielen in AGs oder im offenen Ganztag
-
Erste Einblicke in die Aufgaben von Übungsleitern und Trainern
-
Förderung deiner sozialen und persönlichen Kompetenzen
Deine Vorteile auf einen Blick:
-
Anerkennung als offizieller Sporthelfer durch den Landessportbund
-
Verbesserung deiner Team- und Leitungskompetenzen
-
Pluspunkt für spätere Bewerbungen oder eine Trainer-Ausbildung
-
Mitgestaltung des Schullebens und Förderung des sportlichen Miteinanders
Wer kann mitmachen?
Alle sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7, die Lust haben, Verantwortung zu übernehmen und aktiv am Schulleben teilzunehmen.
Werde Teil unseres Sporthelfer-Teams und bring Bewegung in den Schulalltag! Bei Interesse oder Fragen wende dich per Edzpage an Pia Klems oder komm am 16.06. in der ersten Pause ins Aulafoyer.
-
Neue Lernorte entdecken!
Der WP-Kurs Kunst hat sich am 22.05. auf den Weg nach Essen gemacht. Im Essener Dom sowie in der Schatzkammer haben wir von und vor original Kunstwerken zum Thema ‚Kunst im Mittelalter - die Romanik‘ gelernt. Ziel war es, die zuvor erworbenen Unterrichtsinhalte zu festigen und im Anschluss in einen Workshop zum Thema ‚Schreine im Mittelalter und heute‘ eigene Ideen kreativ umzusetzen.
14
NRW 3x3 Tour
Streetart-Wanderung in Essen
Der WP-Kunst Kurs des 9. Jahrgangs hat am 8.5.25 eine Wanderung der etwas anderen Art unternommen. Ziel der Wanderung war es, Kunst im öffentlichen Raum zu erleben, insbesondere Streetart und Graffiti. Insgesamt 8km ging es vom Essener Hauptbahnhof über das Weigelhaus vorbei an der Synagoge über den Porscheplatz zur Universität bis zum Folkwangmuseum.Es war so möglich, die Vielfalt der Streetart zu sehen, legal besprühte Wände zu inspizieren und hinsichtlich des Verfalls der Lackschichten zu untersuchen sowie Kunstwerke in ihrer realen Umgebung wahrnehmen.
7
Was machen wir eigentlich am Pädagogischen Tag?
Diesmal machten wir uns auf den Weg zu einer zeitgemäßen Prüfungskultur. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Auftakt, bei dem ein Impulsvortrag gehalten wurde. Nach der Eröffnung des Buffets starteten wir im Barcamp-Format in verschiedene Arbeitsphasen. In fünf Gruppen reflektierten wir über wichtige Themen. Wir tauschten Ideen aus, experimentierten und äußerten unsere ersten Gedanken zu Unterthemen wie alternative Prüfungsformate, Feedback, die Haltung und das Mindset von Lehrkräften, die Kommunikation mit Eltern sowie die digitale Transformation. Besonders spannend war der kreative Austausch, bei dem wir nicht nur ehrliche Bedenken äußerten, sondern auch viele Chancen entdeckten, die durch unsere weitere Arbeit sichtbar wurden.
Dieser Tag war erst der Anfang. Nun geht es darum, dranzubleiben, sich zu vernetzen und gemeinsam neue Wege zu gehen. Es wurde klar, dass eine moderne Prüfungskultur die Beziehung zu den Lernenden stärken kann. Das erfordert viel Zusammenarbeit, die Aktivierung der Schülerinnen und Schüler sowie die Förderung ihrer Selbstbestimmung. So können wir auch die neue Autorität in die Arbeit einbeziehen und eine starke Schulkultur schaffen.
Frohe Ostern
Workshop mit Sportpsychologe Dr. Sebastian Altfeld: Erfolgreicher Umgang mit Misserfolg
Am vergangenen Donnerstag (im Rahmen der Gesundheitswoche) hatten wir das Vergnügen, den renommierten Sportpsychologen Dr. Sebastian Altfeld bei uns zu begrüßen. Im Rahmen eines spannenden Workshops gab Dr. Altfeld wertvolle Einblicke und praxisnahe Tipps zum Thema „Umgang mit Misserfolg“.
Fehlversuche gehören zum Sport und zum Leben dazu – sie sind unvermeidbar. Doch wie geht man mit ihnen um? In seinem Workshop erläuterte Dr. Altfeld, wie hohe (eigene) Erwartungen zu Druck führen können. Er ermutigte die Kinder, ihre Ziele weiterhin zu verfolgen, auch wenn ein Fehlversuch misslingt. Dr. Altfeld vermittelte praxisnahe Methoden und Strategien, um Misserfolge als Chancen zur Weiterentwicklung und persönlichen Reife zu sehen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reflektierten dabei ihre Stärken. Durch praxisorientierte Übungen konnten alle direkt an ihren eigenen Erfahrungen arbeiten und neue Perspektiven gewinnen.
Wir danken Dr. Sebastian Altfeld für seinen inspirierenden Beitrag und freuen uns auf die nächsten spannenden Workshops und Events.
Eid Mubarak
Erste-Hilfe-Kurse an der Realschule Crange
In diesem Schuljahr konnten wir zum ersten Mal Erste-Hilfe-Kurse für unsere Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs anbieten – und das mit großem Erfolg! Insgesamt haben 66 Jugendliche die Ausbildung absolviert und ihren Erste-Hilfe-Schein erworben. Ein beeindruckendes Ergebnis, das zeigt, wie wichtig und wertvoll dieses Wissen für den Schulalltag und das Leben außerhalb der Schule ist.
Möglich wurde dieses Projekt unter anderem durch die großzügige Unterstützung unseres Fördervereins, der die Hälfte der Gesamtkosten übernommen hat. Ein herzliches Dankeschön für dieses Engagement!
Unsere frisch ausgebildeten Ersthelferinnen und Ersthelfer haben nicht nur wichtige Kenntnisse über lebensrettende Maßnahmen erlangt, sondern auch gelernt, in Notfallsituationen besonnen zu handeln. Viele von ihnen haben bereits signalisiert, dass sie sich weiterhin engagieren möchten und Interesse daran haben, Teil des neuen Schulsanitätsdienstes zu werden, der in den kommenden Wochen an unserer Schule ins Leben gerufen wird.
Für die Ausbilderin Frau Kilic und den Ausbilder Herr Neumann war es eine große Freude zu sehen, mit welchem Interesse und welcher Begeisterung die Schülerinnen und Schüler an den Kursen teilgenommen haben. Wie die Bilder zeigen, kam die Freude am Lernen wirklich nicht zu kurz.
Wir sind stolz darauf, dieses Angebot in unser Schulleben integriert zu haben und freuen uns auf die zukünftige Arbeit mit dem Schulsanitätsdienst, der von Teilen der ausgebildeten Jugendlichen gestemmt wird. Dieses Projekt zeigt einmal mehr, dass Schule nicht nur ein Ort des Lernens ist, sondern auch der Verantwortung und der Gemeinschaft. Ein Gewinn für uns alle!
2
Kulturbüro gestaltet Choreografien mit Viertklässler: innen der Michaelschule
Am vergangenen Donnerstag besuchten die Schüler:innen unseres Kulturbüros die Michaelschule, um gemeinsam mit 50 Viertklässler:innen eine Choreografie für unsere Tanzwoche zu entwickeln.
In kleinen Gruppen arbeiteten unser Kreativteam und die jungen Tänzerinnen und Tänzer an eigenen Choreografien und schufen so einen fünfminütigen Gastbeitrag für die große Aufführung zusammen mit dem 7. Jahrgang. Ab Mittwoch startet für unsere Siebtklässler:innen die Tanzwoche, und wir sind sehr gespannt, was sie auf die Bühne bringen werden. Das Ergebnis wird am Abend des 19. März den Familien der Schüler:innen präsentiert.
Nachrichtensendung am Medientag
Die Klassen 6a und 6d haben am Medientag jeweils eine Nachrichtensendung mit Moderator Achim Preikschat von Radio Herne produziert. Den Zusammenschnitt der Sendungen können Sie hier hören.
U18-Wahl an der RSC
Am Sonntag stehen die vorgezogenen Bundestagswahlen statt. In Vorbereitung darauf haben die Jahrgänge 8. bis 10. zum erneuten Mal an einer U18-Wahl teilgenommen. Hierbei wählen die Jugendlichen nach den gleichen Prinzipien wie die Erwachsenen: eine Erststimme für eine Person und eine Zweitstimme für eine Partei.
Die U18-Wahlen finden bundesweit statt. Das Ergebnis der Gesamtwahl ist unter diesem Link abrufbar: https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/bundestagswahl
Das Ergebnis der Wahl an der Realschule Crange sieht wie folgt aus:
10. Medientag an der RSC
Der 10. Medientag an der RSC war ein voller Erfolg! Unsere Schüler:innen konnten in ganz verschiedenen Workshops ihre Medienkompetenzen stärken. So lernte eine Klasse einen selbstgebauten Lego Roboter zu programmieren, zwei andere Klassen erstellten Nachrichtensendungen zum Medientag mit Moderator Achim Preikschat von Radio Herne, während die Schüler:innen der ganzen Jahrgangsstufe 8 in der Aula Videospiele und Apps auf Dark Patterns untersuchten. Darüber hinaus waren auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und die Auswirkungen auf die Gesellschaft zentrale Themen sowie die Spuren, die wir alle in Sozialen Medien hinterlassen.
Zum ersten Mal haben auch die neu ausgebildeten Technikscouts in der Jahrgangsstufe 5 den iPad-Führerschein durchgeführt. Auch die Angebote im Elterncafé wurden sehr gut angenommen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen externen und internen Beteiligten für diesen ganz besonderen Tag zum 10. Jubiläum des Medientags - hervorzuheben ist an dieser Stelle der WP Arbeitslehre Kurs aus der Jahrgangsstufe 8, der für unsere Referent:innen ein großartiges Buffet organisiert hat.
Unser Medientag feiert 10. Jubiläum
Am Montag, den 17. Februar 2025 findet an unserer Schule zum 10. Mal der Medientag statt!Dieser ganz besondere Tag im Schuljahr dient dem Aufbau und der Stärkung der Medienkompetenz, dem Erlernen eines sinnvollen Einsatzes von digitalen Medien sowie einem sicheren Umgang damit im Alltag.Auch in diesem Jahr sind wir sehr froh darüber, dass sich so viele externe Referent:innen aus unterschiedlichen Berufskontexten dazu bereit erklärt haben, verschiedene Workshops für unsere Schüler:innen anzubieten.Zudem gibt es auch mehrere Workshops im Rahmen des Elterncafés in der Sozialen Hausmeisterei (Um Anmeldung wird gebeten!).
Liebe verschenken <3
Lernen vor Originalen: das Museum als Lernort
Das Museum als Lernort. Unterrichtsgang im Rahmen des WP-Kunstunterrichts zum Kunstmuseum Gelsenkirchen mit dem Jahrgang 7.
3
Unser Elterncafé öffnet seine Türen am Medientag
Liebe Eltern,
am Montag, den 17.02.2025 findet unser jährlicher Medientag für Ihre Kinder statt. In diesem Jahr wollen wir Sie gerne als Eltern zu diesem besonderen Tag einladen. Unser Elterncafé öffnet seine Türen und hat ein vielfältiges Angebot für Sie dabei. Schauen Sie sich gerne den beigefügten Flyer an. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich für das ein oder andere Angebot über den Link anmelden würden.
https://app.edkimo.com/feedback/gudlubnud?utm_source=pwa&utm_medium=fbc-qr
Herkunftssprachlicher Unterricht (HSU)
Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,
die Schüler*innen, die keine Englischnoten erhalten, können Kurse zu allen Zeiten wählen, da sie in dem Fall vom Nachmittagsunterricht freigestellt werden.
Alle anderen Schüler*innen dürfen nur dann einen Sprachkurs besuchen, wenn dieser sich nicht mit unserem Nachmittagsunterricht überschneidet.
wie jedes Jahr muss der Bedarf am HSU abgefragt werden, um entsprechend planen zu können.
Die zurzeit angebotenen Sprachen sind:
Arabisch, Italienisch, Kurdisch, Polnisch und Türkisch
Es soll aber auch das Interesse an Sprachen bekundet und dokumentiert werden, die nicht auf der Liste stehen, da ab einer bestimmten Anzahl neue Kurse eingerichtet werden können.
Aufgrund der Interessensbekundungen wird entschieden, welche Kurse angeboten werden können. Diese Information erhalte ich vor den Sommerferien und werde dann die endgültigen Anmeldungen in die Wege leiten.
Sollte es aufgrund des Stundenplans zum nächsten Schuljahr eine Überschneidung mit dem Regelunterricht an unserer Schule geben, hat dieser Vorrang und Ihr Kind kann dann leider doch nicht am HSU teilnehmen (s.o. Punkt 2).
Wer Interesse am HSU hat, meldet sich bitte bis zum 25.02.2025 im Sekretariat und gibt an, in welcher Sprache er/sie zusätzlich unterrichtet werden möchte. Das gilt auch für Schüler*innen, die bereits am HSU teilnehmen und ihn fortsetzen wollen.
Falls Sie Fragen haben, stehen das Schulamt und/oder ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ch. Schmitz
(2. Konrektorin)
Müllsammelaktion der Klasse 6d
Am 03.02.2025 fand in der 5. und 6. Stunde die Müllsammelaktion der Klasse 6d statt. Hierbei begaben sich die SchülerInnen auf den Schulhof und die Umgebung, um Müll zu sammeln und die Umwelt sauberer zu machen. Dank unserem Hausmeister und dem Sekretärinnenteam hatten wir Handschuhe, Müllsäcke, Zangen und jeder bekam eine Goodiebag von der Entsorgung Herne.
Warum haben wir das gemacht?
Mit dieser Aktion möchten wir ein Zeichen setzen und zeigen, wie wichtig es ist, die Umwelt zu schützen. Müll in der Natur gefährdet Tiere und Pflanzen und verschmutzt die Landschaft. Durch unsere Aktion möchten wir darauf aufmerksam machen, dass jeder Einzelne dazu beitragen kann, die Umwelt sauber zu halten.
Was bringt uns die Müllsammelaktion?
Diese Aktion soll uns sensibilisieren, zukünftig bewusster mit Müll umzugehen und ihn richtig zu entsorgen. Wenn wir alle gemeinsam daran arbeiten, unsere Umgebung sauber zu halten, tun wir viel für eine nachhaltigere Zukunft.
Macht doch mit und werft den Müll in den Mülleimer!
Geschrieben von Leon (6d)