„Lecker“, „Bei euch schmecken die Eier besser, wir haben die Kartoffeln aber besser gemacht“ „Das mach ich bald zu Hause nochmal“, setzte die Katja Bartoschek und Pia Klems gerne hören. Zusammen mit der 6a führten die beiden in den letzten beiden Wochen das Projekt „Gesunde Ernährung“ durch. Hierbei besuchten alle zusammen und die Praktikantin Paula Bulitta zwei Bauernhöfe in Herne. Auf dem Hof der Gärtnerei Springkämper erfuhren die Schüler:innen viel über die Kartoffelpflanze, den Anbau der Kartoffel und den Kartoffelkäfer. Zudem durften sie selber „nach ihren Kartoffeln“ suchen und bekamen von Frau Springkämper-Groß eine Führung über ihren Hof mit Genuss von Äpfeln und Tomaten. Auf dem Hof Schulte-Göcking durften die 6er die Haltung von Hühnern in Freiland anschauen, die Hühner füttern und sich weitere Tiere auf dem Hof anschauen. Zudem hatten die Schüler:innen viele Fragen an den Bauern und seinen Beruf.
In der zweiten Woche wurden nun die geernteten Kartoffeln und die Eier verarbeitet. So stand das gemeinsame Kochen auf dem Plan und alle konnten Bratkartoffeln mit Spiegelei genießen. Deutlich wurde hierbei den Schüler:innen exemplarisch die Produktion von Lebensmitteln, die Verarbeitung von Lebensmitteln und wie gut etwas schmeckt, wenn man genau weiß was drin ist.
Vielen Dank an die Gärtnerei Springkämger und den Bauernhof Schulte-Göcking für die Möglichkeit des Besuchs und die vielen Informationen