Die Schüler:innen der Klassen 6 haben auch in diesem Jahr fleißig geübt und sich gegenseitig vorgelesen, um optimal auf den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels vorbereitet zu sein. Wer beherrscht die Betonung am besten und fesselt die Zuhörenden? Nur wer klar und deutlich vorliest, hat die Chance auf den Schulsieg.
Das Publikum erlebte ein spannendes Hörerlebnis mit den Klassensieger:innen Mila (6a), Sham (6b), Eda (6c) und Anuar (6d). Die Jury hatte es nicht leicht, doch Mila überzeugte mit ihrer Interpretation des Fremdtextes und qualifizierte sich als Schulsiegerin für die nächste Runde.
Im Zuhörwettbewerb zeigte die Klasse 6d besondere Aufmerksamkeit, belegte den ersten Platz und wurde mit frisch gebackenen Muffins vom WP-Kurs Arbeitslehre des 7. Jahrgangs belohnt.
Die Veranstaltung wurde vom Kreativteam des Kulturbüros der RSC organisiert. Zusammen mit der Bühnentechnik führten sie das Publikum und die jungen Leser:innen souverän durch den Wettbewerb.
Jährlich nehmen bundesweit rund 600.000 Schüler:innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten teil.