Aktuelles

          • Rückkehr zum regulären Kurzstundenbetrieb ab Montag, dem 29.06.2026

          • Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

            ab Montag, dem 29.06.2026, kehren wir wieder in den regulären Kurzstundenbetrieb zurück. Der Unterricht endet somit wieder um 11:55 Uhr.

            Wir danken allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Familien für ihr Verständnis und wünschen ein schönes Wochenende.

          • Studientag am 2.7.2026

          • Liebe Schüler:innen, liebe Eltern!

             

            Am 2.7.2026 findet - gemäß beschlossenem Jahresterminplan - unser Zeugniskonferenz-Tag statt. Die Schüler:innen haben einen Studientag zu Hause und erhalten Lern- und Übungsmaterialien. 

             

            Mit freundlichen Grüßen

             

            Marc Bethke

          • Unterricht am 25.06. und 26.06.

          • Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

            aufgrund der hohen Temperaturen in den Klassenräumen wird der Unterricht morgen (25.06.) und Freitag (26.06.) in Kurzstunden bis 10.30 Uhr stattfinden. Beachten Sie dies bitte bei Ihren Planungen. Ein Mensabetrieb findet ebenfalls nicht statt. Wir hoffen in der kommenden Woche auf etwas bessere Bedingungen.

             

            Mit freundlichen Grüßen

            Marc Bethke

          • Letzter TalentTalk für unsere 10er

          • Beim letzten Talent Talk in diesem Schuljahr erzählten unsere Talente von ihren wertvollen Erfahrungen, die sie in ihren Stipendienprogrammen bisher sammeln konnten, u.a. Exkursion nach Weimar und Woche der Demokratie.

            Iman, Rajima und Suzan wurden als Stipendiatinnen der NRWTalente_academy und Irem als RuhrTalent durch ihre Handabdrücke und Unterschriften in unsere Talente Wall of fame aufgenommen.

            Dies war heute der letzte TalentTalk für unsere 10er. Wir verabschieden uns von Karim, Nushin und Rolian (RuhrTalente) und Iman, Rajima und Suzan (NRWTalente_academy) und wünschen euch von Herzen das Beste für eure Zukunft!

          • Unterricht am 23.06. und 24.06.2026 (Ergänzung)

          • Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

            aufgrund der hohen Temperaturen in den Klassenräumen wird der Unterricht morgen (23.06.) und Mittwoch (24.06.) in Kurzstunden bis 11.55 Uhr stattfinden. Mittwoch beginnt der Mensabetrieb um 12 Uhr, eine Notbetreuung durch den Ganztag findet nur nach vorheriger Anmeldung statt.

            Ergänzung: Sollten die Raumtemperaturen bereits vor 10 Uhr das Lernen unmöglich machen, kann es auch zu vorzeitigem Unterrichtsschluss kommen. Beachten Sie dies bitte bei Ihren Planungen.

            Mit freundlichen Grüßen

            Marc Bethke

          • Unterricht am 22.06.2026

          • Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

            aufgrund der hohen Temperaturen in den Klassenräumen wird der Unterricht morgen in Kurzstunden bis 11.55 Uhr stattfinden. Der Mensabetrieb beginnt um 12 Uhr, die Betreuung fällt aus.

            Mit freundlichen Grüßen

            Marc Bethke

          • Unterricht am 18.06. und 19.06.

          • Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

            aufgrund der hohen Temperaturen in den Klassenräumen endet der Unterricht heute (18.06.) bereits nach der sechsten Stunde. Der Mensabetrieb findet statt.

            Morgen (19.06.) wird der Unterricht in Kurzstunden bis 11.55 Uhr stattfinden. Mensabetrieb und Betreuung fallen aus.

            Mit freundlichen Grüßen

            Marc Bethke

          • Cranger Sommer 2026 und Kulturfest

          • Parallel zum Kulturfest am vorletzten Schultag (16.7.2026) findet der 1. Cranger Sommer statt. Dabei handelt es sich um ein - von den Elternvertreter:innen und dem Förderverein der Realschule Crange - unterstütztes und organisiertes Zusammenkommen auf dem Schulgelände mit Aktionen, Getränke- und Essensständen. Weitere Informationen erfolgen in Kürze. Der Spendenaufruf (siehe Bild) erfolgt in diesem Rahmen.

            Ich möchte Sie und euch im Namen der Schule zu beiden Veranstaltungen herzlich einladen. Wir starten um 14:30 Uhr im Rahmen des Kulturtages mit Angeboten, Ausstellungen, Vorführungen und Werkschauen nach einem Zeitplan und beenden den Tag gegen 18:00 Uhr.

             

            Mit freundlichen Grüßen

            Marc Bethke

          • Mögliche Kurzstunden aufgrund hoher Temperaturen

          • Liebe Eltern,

            der Sommer ist angekommen und wie? Bei länger hoch bleibenden Temperaturen müssen wir täglich prüfen wie warm es in den Klassenräumen ist. Da die meisten unserer Lernräume weiterhin nicht beschattet sind, kann es also im Laufe der nächsten Wochen zu Kurzstunden aufgrund der Hitze kommen.

            Bitte stellen Sie sich ggf. darauf ein.

            Viele Grüße

            M. Bethke

          • Fair-Play Cup der Wanner Realschulen

          • Ein rundum gelungener Tag voller Sportsgeist und neuer Bekanntschaften. Auf der Anlage des Minigolfvereins Rot-Weiß Wanne-Eickel trafen sich Schülerinnen und Schüler der Realschule an der Burg und Realschule Crange zu einem ganz besonderen sportlichen Vergleich. Im Mittelpunkt stand dabei nicht nur der sportliche Ehrgeiz, sondern vor allem das gemeinsame Miteinander und der Fairplay-Gedanke.

            Durch Kennenlernspiele zu Beginn des Turniers legte sich die anfängliche Aufregung im Nu. Aus anfänglicher Zurückhaltung wurde schnell ein lockeres Miteinander, sodass die Teams bunt gemischt und voller Vorfreude in die Bahnen starten konnten.

            Ein großer Dank gilt dem Minigolfverein Rot-Weiß Wanne-Eickel, der sich als fantastischer Gastgeber präsentierte. Mit großer Gastfreundschaft, einer bestens präparierten Anlage und wertvollen Tipps für die richtige Schlägerhaltung sorgte insbesondere der Vorsitzende Jürgen Schäfer dafür, dass sich alle Beteiligten rundum wohlfühlten.

            Auch wenn der sportliche Wettkampf an dem Tag nicht das entscheidende war, möchten wir nicht unerwähnt lassen, dass die Realschule an der Burg den Schulvergleichswettkampf gewonnen hat.

            Die tolle Atmosphäre und das vorbildliche Fairplay haben gezeigt, dass Sport verbindet. Eine Wiederholung ist von allen Beteiligten unbedingt gewünscht.

          • Spendenaktion der Klasse 7d der Realschule Crange für das Tierheim Wanne

          • Mit großem Engagement und viel Herz hat die Klasse 7d der Realschule Crange eine Spendenaktion zugunsten des Tierheims Wanne ins Leben gerufen sie haben die Spendenaktion in Form eines kleinen Cafés aufgebaut. Ziel dieser Aktion war es, die wertvolle Arbeit des Tierheims zu unterstützen und einen Beitrag zum Schutz und zur Versorgung von Tieren in Not zu leisten.

            Im Unterricht entstand die Idee, sich gemeinsam sozial zu engagieren und dabei insbesondere Tieren zu helfen, die auf ein neues Zuhause warten oder medizinische Versorgung benötigen. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten daraufhin verschiedene kreative Ansätze, um Spenden zu sammeln. Mit viel Einsatzbereitschaft, Teamgeist und Motivation setzten sie ihre Ideen um und konnten so zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer gewinnen.

            Das Ergebnis dieser Aktion kann sich sehen lassen: Insgesamt konnte die Klasse die stolze Summe von 110,11 € sammeln. Dieser Betrag trägt dazu bei, die Versorgung der Tiere – sei es durch Futter, Pflege oder tierärztliche Behandlungen – zu unterstützen.

            Die Spendenaktion war ein voller Erfolg und auch eine wertvolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler. Sie lernten, wie wichtig Zusammenhalt, Verantwortung und soziales Engagement sind. Gleichzeitig wurde ihnen bewusst, wie sehr auch kleine Beiträge in der Gemeinschaft etwas Großes bewirken können.

            Die Klasse 7d ist stolz darauf, einen Teil zur wichtigen Arbeit des Tierheims Wanne beigetragen zu haben, und hofft, dass ihre Aktion auch andere dazu inspiriert, sich für Tiere und soziale Projekte einzusetzen.

            Geschrieben von Leon D. aus der 7d mit Unterstützung von KI

          • STADTRADELN 2026 in Herne – Team „Crange Wheels“ macht mit!

          • Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Realschule Crange wieder an der Aktion STADTRADELN. Vom 23. Mai bis 12. Juni 2026 heißt es: möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurücklegen und gemeinsam ein Zeichen für nachhaltige Mobilität setzen.

            Unser Schulteam: „Crange Wheels“

            Unsere Schule tritt beim Schulradeln mit dem Team „Crange Wheels“ an. Ziel ist es, gemeinsam möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln – egal ob auf dem Schulweg oder in der Freizeit.

            Mitmachen können:

            · Schülerinnen und Schüler

            · Lehrkräfte

            · Eltern

            · Mitarbeitende der Schule

            Jeder gefahrene Kilometer zählt für unser Team!

             

            Warum mitmachen?

            Mit dem Fahrrad unterwegs zu sein bedeutet:

            · mehr Bewegung und Gesundheit

            · mehr Selbstständigkeit im Alltag

            · aktiver Klimaschutz

            Gemeinsam wollen wir zeigen, dass das Fahrrad eine echte Alternative zum Auto – besonders zu den sogenannten „Elterntaxis“ – ist.

             

            Wettbewerbe und Preise

            Neben dem landesweiten Wettbewerb werden auch in Herne die besten Schulen ausgezeichnet. Kategorien sind unter anderem:

            · größtes Team

            · aktivstes Team (insgesamt gefahrene Kilometer)

            · beste Durchschnittsleistung pro Teammitglied

            Außerdem erhalten alle Teilnehmenden eine kleine Überraschung. Die Preisverleihung findet am 19. September 2026 statt.

             

            Jetzt registrieren und mitradeln!

            Die Teilnahme ist ganz einfach:

            · Registriere dich online beim STADTRADELN

            · Tritt unserem Team „Crange Wheels“ bei

            · Sammle Kilometer für unsere Schule

          • Klassentreffen des Abschlussjahrgangs 1977/78

          • Am Samstag fand an unserer Schule ein besonderes Wiedersehen statt: Die ehemalige Klasse C des Abschlussjahrgangs 1977/78 kehrte viele Jahre nach dem Schulabschluss an ihre alte Wirkungsstätte zurück.

            Neben der großen Freude über das Wiedersehen stand auch eine ausführliche Schulführung auf dem Programm. Dabei konnten die ehemaligen Schülerinnen und Schüler einen Blick auf die Entwicklung ihrer Schule werfen und zahlreiche Erinnerungen auffrischen. Ein Höhepunkt war der Besuch ihres damaligen Klassenraums, in dem viele persönliche Geschichten und Anekdoten ausgetauscht wurden.

            Mit großem Interesse sichtete die Gruppe zudem alte Klassenbücher, die so manche Erinnerung wieder lebendig werden ließen. Der Besuch war für alle Beteiligten ein bewegender Ausflug in die Vergangenheit und zeigte einmal mehr die enge Verbundenheit zur Schule.

            Einmal Crange, immer Crange!

          • 7d beim Minigolf

          • Bei strahlendem Sonnenschein unternahm die Klasse 7d einen besonderen Unterrichtsbesuch auf der Minigolfanlage. Im Rahmen der Vorbereitung auf den Fair Play Pokal, der gemeinsam mit der Realschule an der Burg stattfinden wird, konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten praktisch erproben.

            Unterstützt wurden sie dabei von Jürgen Schäfer vom Minigolf Club, der wertvolle Tipps und Hinweise zur Technik und zum Spielverhalten gab. Mit viel Engagement und guter Laune übten die Jugendlichen verschiedene Schlagtechniken und lernten, worauf es beim fairen Wettkampf ankommt.

          • Erfolgreich Ziele setzen

          • Im Rahmen der diesjährigen Gesundheitswoche an der Realschule Crange durfte der Jahrgang 7 den Sportpsychologen Sebastian Altfeld begrüßen, der einen Workshop zum Thema „Erfolgreich Ziele setzen“ durchführte.

            Die Schülerinnen und Schüler setzten sich dabei intensiv mit der Frage auseinander, wie persönliche und schulische Ziele sinnvoll formuliert und nachhaltig verfolgt werden können. Neben anschaulichen theoretischen Impulsen standen vor allem praktische Übungen im Mittelpunkt, die zur Reflexion der eigenen Motivation und Zielsetzung anregten.

            Ein besonderer Fokus lag auf der Übertragbarkeit in den Alltag: Die erarbeiteten Strategien können sowohl im schulischen Lernen als auch im persönlichen Bereich angewendet werden und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur mentalen Gesundheit. Als „Hausaufgabe“ haben die 7er eine 10 Tage Challenge erhalten, welche es jetzt zu meistern gilt.

            Der Workshop war ein gelungener Bestandteil der Gesundheitswoche.

            Wir danken Sebastian Altfeld für seine Unterstützung.

          • Gesundheitswoche an der Realschule Crange

          • Im Rahmen der Gesundheitswoche an unserer Schule in Herne stand der heutige Tag ganz im Zeichen von Bewegung, Motivation und persönlicher Entwicklung. Ein besonderes Highlight war der Besuch von Breakdancer Julian, der den Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll vermittelte, wie eng Tanz, Gesundheit und Lebensführung miteinander verbunden sind.

            In offenen Gesprächen berichtete er aus seinem Leben, sprach über Herausforderungen und zeigte auf, wie Breakdance nicht nur die körperliche Fitness stärkt, sondern auch Disziplin, Selbstvertrauen und Ausdrucksfähigkeit fördert. Dabei blieb es nicht nur bei theoretischen Impulsen: In praktischen Einheiten konnten die Schülerinnen und Schüler erste eigene Schritte ausprobieren. Mit großer Begeisterung und Engagement machten sie mit und nahmen viele neue Eindrücke aus der direkten und authentischen Art des Künstlers mit.

            Bereits am gestrigen Tag stand das Thema Mobilität im Fokus der Gesundheitswoche. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich intensiv mit Verkehrssicherheit, arbeiteten an ihren Fahrrädern und erweiterten ihre praktischen Fähigkeiten im sicheren Umgang auf zwei Rädern.

            Ein weiterer spannender Programmpunkt folgt morgen: Mit dem Besuch des Sportpsychologen Sebastian Altfeld wird der Blick auf mentale Stärke, Motivation und den Umgang mit Herausforderungen im Sport und Alltag gerichtet.

          • Nachbericht: ADAC zu Besuch an der Realschule Crange – „Achtung Auto“ im Rahmen der Mobilitätserziehung

          • Am vergangenen Donnerstag erhielt unsere Schule besonderen Besuch: Der ADAC, vertreten durch Herr Schemionek, führte mit den Schülerinnen und Schülern der 5a und 5d das Programm „Achtung Auto“ durch. Die Aktion ist Teil unserer schulischen Mobilitätserziehung und hatte das Ziel, den Kindern auf anschauliche und praktische Weise wichtige Grundlagen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu vermitteln.

            Im Mittelpunkt des Programms stand das Verständnis dafür, wie sich Fahrzeuge im Straßenverkehr bewegen und welche Gefahren dabei entstehen können. Besonders eindrucksvoll wurde den Schülerinnen und Schülern verdeutlicht, dass ein Auto nicht sofort stehen bleiben kann. Anhand verschiedener Experimente lernten sie, wie Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg zusammenhängen und warum Aufmerksamkeit im Straßenverkehr so wichtig ist.

            Ein besonderes Highlight war die Demonstration mit einem echten Fahrzeug. Dabei zeigte der Moderator des ADAC anschaulich, wie ein Auto bei einer bestimmten Geschwindigkeit abbremst. So wurde für die Schülerinnen und Schüler unmittelbar erlebbar, dass zwischen dem Erkennen einer Gefahr und dem vollständigen Stillstand eines Autos einige Meter liegen können.

            Herr Schemionek zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung und lobte die beiden teilnehmenden Klassen ausdrücklich für ihre Aufmerksamkeit und die vielen interessiertenFragen. Ebenso betonte Lehrer Dominic Cieslik dass die Veranstaltung eine sinnvolle und wertvolle Ergänzung im Rahmen des Mobilitätskonzeptes unserer Schule darstellt.

            Wir bedanken uns herzlich beim ADAC und bei Herr Schemionek für den lehrreichen und spannenden Vormittag.

          • ADAC zu Besuch an unserer Schule – „Achtung Auto“ im Rahmen der Mobilitätserziehung

          • Am kommenden Donnerstag erhält unsere Schule besonderen Besuch: Der ADAC (vertreten durch Tim Schemionek) führt mit unseren Schülerinnen und Schülern das Programm „Achtung Auto“ durch. Die Aktion ist Teil unserer schulischen Mobilitätserziehung und soll den Kindern auf anschauliche und praktische Weise wichtige Grundlagen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr vermitteln.

            Im Mittelpunkt des Programms steht das Verständnis dafür, wie sich Fahrzeuge im Straßenverkehr bewegen und welche Gefahren entstehen können. Besonders wichtig ist dabei die Erkenntnis, dass ein Auto nicht sofort stehen bleiben kann. Anhand verschiedener Experimente lernen die Schülerinnen und Schüler, wie Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg zusammenhängen und warum Aufmerksamkeit im Straßenverkehr so entscheidend ist.

            Zu Beginn schätzen die Kinder beispielsweise selbst ein, wann ein heranfahrendes Fahrzeug zum Stillstand kommt. Anschließend erleben sie in praktischen Übungen, wie lang der tatsächliche Bremsweg sein kann. Diese Erfahrung sorgt oft für großes Staunen und macht deutlich, warum Vorsicht und vorausschauendes Verhalten im Straßenverkehr so wichtig sind.

            Ein besonderes Highlight ist die Demonstration mit einem echten Fahrzeug: Dabei zeigt ein Moderator des ADAC anschaulich, wie ein Auto bei einer bestimmten Geschwindigkeit bremst. So wird für die Schülerinnen und Schüler unmittelbar erlebbar, dass zwischen dem Erkennen einer Gefahr und dem vollständigen Stillstand eines Autos einige Meter liegen können.

            Das Programm „Achtung Auto“ verfolgt das Ziel, Kinder frühzeitig für Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren und ihnen ein sicheres Verhalten als Fußgänger und Radfahrer zu vermitteln. Durch die Kombination aus Gespräch, Bewegung und praktischen Übungen wird das Thema altersgerecht und nachhaltig vermittelt.

            Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch den ADAC und auf einen spannenden sowie lehrreichen Vormittag für unsere Schülerinnen und Schüler aus der 5 Klasse.

    • Anmelden