Am vergangenen Donnerstag fand an der Realschule Crange die „Aktion Licht – Sehen und gesehen werden“ statt – ein besonderer Projekttag mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 sowie der Klasse 6a für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, insbesondere in der dunklen Jahreszeit, zu sensibilisieren.
„Aktion Licht“ ist eine Verkehrssicherheitskampagne, die an vielen Schulen in Nordrhein-Westfalen angeboten wird. Sie richtet sich besonders an Kinder und Jugendliche, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind. Das Hauptthema lautet: „Sehen und gesehen werden“ – also dafür zu sorgen, dass man selbst im Straßenverkehr gut erkennbar ist und andere Verkehrsteilnehmende rechtzeitig wahrnehmen kann. Gerade jetzt, wo es morgens und nachmittags früher dunkel wird, ist dies besonders wichtig, um Unfälle zu vermeiden.
Mit verschiedenen Stationen waren Vertreterinnen und Vertreter der Polizei Bochum sowie der Verkehrswacht Wanne-Eickel vor Ort und stellten vier Module vor:
· Modul 1: Fahrradsimulator mit verschiedenen Filmen zum Thema Verkehrssicherheit
· Modul 2: Reaktionstest
· Modul 3: Quiz zu wichtigen Straßenverkehrsregeln und -zeichen
· Modul 4: Sehen und gesehen werden
Wir danken der Polizei Bochum, der Verkehrswacht Wanne-Eickel und der Stadt Herne für diese tolle Möglichkeit für unsere Schülerinnen und Schüler.